Burgerparadies
Gastro-Highlight – "Le Burger" eröffnet in Amstetten
Noch sind die Handwerker am Werk, aber im Spätsommer startet das City Center mit der Eröffnung von "Le Burger" in ein neues kulinarisches Zeitalter.
In der 430 Quadrat großen Burgermanufaktur mit Gastgarten und einer Außenbar werden die frisch gebackenen Buns in der Showküche goldbraun getoastet, die Patties aus täglich frisch vor Ort faschierten Fleisch von Hand geformt und dann mit regionalen Zutaten und hausgemachten Saucen zu individuellen Burger-Unikaten veredelt. 35 Arbeitsplätze werden durch das neue "Le Burger"-Lokal in der Region geschaffen.
Wohnzimmer-Atmosphäre mit Stil
Le Burger setzt aber nicht nur in Sachen Premiumburger Maßstäbe, auch das Interieur bewegt sich auf internationalem Niveau. "Dreh- und Angelpunkt der Manufaktur ist der offene Küchenbereich, der den Gästen erlaubt, alle Schritte der Zubereitung ihrer Burgerunikate, Steaks oder Bowls mitzuverfolgen", erzählt Franchisenehmerin Laura Marie Viechtbauer.
"Sind die Burger servierfertig, geht es in die Gästebereiche mit 'lebenden' Wänden, die raumhoch mit Pflanzen bestückt wurden. Dazu passen die Beleuchtungen, eine Kombination aus industriellen Lampen und sanften, indirekten Leuchtmitteln, die eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre schaffen. Geschmackvoll sind auch die Möbel, die eine Mischung aus Retro-Chic und zeitgenössischem Design vermitteln", so Viechtbauer.
Better Burger made in Austria
Hinter dem Namen Le Burger steht kein anonymer Großkonzern aus Übersee, sondern die Leidenschaft des Wiener Gastronomen Thomas Tauber und dessen Sohn Lukas. "Unsere Idee einer Burgermanufaktur, die 2014 mit einem kleinen Lokal in Wien begann, ist zu einer Better-Burger-Bewegung gewachsen", weiß der Gastronom. Er sei sich sicher, dass die Amstettner Burgerfans von den Kreationen und der Frische der Burger ebenso begeistert sein werden, wie das Tauber-Duo selbst.