Grippewelle

Ganz Österreich rot – dieses Virus wütet jetzt im Land

Die Corona-Zahlen gehen zurück, doch das nächste Virus ist bereits unter uns: Die Influenzavirusaktivität hat in ganz Österreich zugenommen.

Heute Life
Ganz Österreich rot – dieses Virus wütet jetzt im Land
Die Influenza-Grafik der MedUni Wien zeigt: Ganz Österreich ist tiefrot.
Virologie der MedUni Wien

Die höchste Corona-Welle aller Zeiten haben wir hinter uns gelassen, doch – wie auch am Strand – folgt auf eine bekanntlich gleich die nächste Welle. In diesem Fall ist es die echte Grippe, deren Kurve derzeit klar nach oben zeigt. 

Bereits im Laufe der vergangenen Wochen konnte in ganz Österreich eine Zunahme der Influenzavirusaktivität beobachtet werden. "Seit Beginn dieser Woche konnte ein weiterer Anstieg von Influenzavirus-Nachweisen in klinischen Proben aus dem gesamten Bundesgebiet beobachtet werden. Dies signalisiert den Beginn der Grippewelle in Österreich", erklärt Monika Redlberger-Fritz, Virologin der MedUni Wien. 

Tiefrotes Österreich

Ein Blick auf die Grafik der MedUni Wien zeigt, betroffen ist das ganze Land. Eine grün Einfärbung würde bedeuten, dass es keine Influenza Virusaktivität in dem entsprechenden Bundesland gibt. Die Farbe Gelb signalisiert vereinzelte Fälle, Orange wiederholte Fälle von Influenza Virusinfektionen. Rot bedeutet: Grippewelle in Österreich. Die Österreichkarte ist tiefrot.

Aktuell würden zum großen Teil Influenza A(H1N1)pdm09 Viren zirkulieren. Die zirkulierenden Viren entsprechen damit den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen, erklärt die Expertin.

Laut Österreichischer Gebietskrankenkasse hüten derzeit über 50.000 Menschen aufgrund der Influenza oder einem grippalen Infekt das Bett.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die ÖGK-Krankenstandzahlen in der ersten Woche des Jahres 2024.
    Die ÖGK-Krankenstandzahlen in der ersten Woche des Jahres 2024.
    Österreichische Gesundheitskasse

    Grippe in ganz Europa

    Doch nicht nur Österreich hat die Welle erwischt: "Belgien, Kroatien, Estland, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Niederlande, Norwegen, Slowenien, Spanien und Schweden melden bereits weitverbreitete Influenzavirusaktivität. In ganz Europa beobachtet man derzeit einen Rückgang der SARS CoV2 Aktivität bei einer Zunahme der Influenzavirusaktivität."

    red
    Akt.