3:2-Erfolg
GAK kehrt in 2. Liga auf die Siegerstraße zurück
Nach der Niederlage gegen den FAC kehrte der überlegene Zweitliga-Tabellenführer GAK mit einem 3:2-Erfolg in Kapfenberg auf die Siegerstraße zurück.
Dabei schossen Milos Jovicic (41.) und Thomas Schiestl (49.) die Grazer zweimal in Front, erzielte Matthias Pusch den Ausgleichstreffer der Obersteirer (45.). Bei einsetzendem Schneefall schnürte Schiestl in der 67. Minute dann den Doppelpack zum zwischenzeitlichen 3:1, ehe Philipp Seidl noch einmal verkürzte (87.).
Mit dem zwölften Saisonsieg im 15. Spiel bleiben die Steirer überlegen auf Aufstiegskurs. Schwarz-Weiß Bregenz kann mit einem Sieg am Samstag bis auf zehn Punkte an den GAK heranrücken.
FAC vorerst Zweiter
Neuer Zweiter ist zumindest vorerst der FAC. Die Floridsdorfer feierten gegen Untermieter unter Austria-Wien-Kooperationsklub Stripfing in einer von Taktik geprägten Partie einen 2:0-Heimerfolg – dank eines Doppelpacks von Christian Bubalovic (46., 76.). Mit dem zweiten Sieg in Folge schob sich der FAC auf den zweiten Tabellenplatz, zwei Zähler vor Schwarz-Weiß Bregenz. Stripfing, das auf Rang fünf abrutschte, kassierte die zweite Pleite aus den letzten drei Spielen.
Extrem effiziente Horner feierten im Niederösterreich-Derby gegen Krisenklub St. Pölten einen 2:0-Auswärtserfolg. Marco Hausjell (11.) und Florian Fischerauer (62.) erzielten die Treffer für die Waldviertler, die nach dem dritten Erfolg in Serie nun Zehnter sind. St. Pölten, eigentlich als Aufstiegsaspirant gestartet, kassierte die erste Pleite unter Interimscoach und Sport-Geschäftsführer Jan Schlaudraff, nachdem bereits im Oktober das Duo Stephan Helm und Emanuel Pogatetz entlassen wurden.
2. Liga, 15. Runde
FAC - Stripfing 2:0
St. Pölten - Horn 0:2
Kapfenberg - GAK 2:3
Lafnitz - Liefering Samstag
Dornbirn - Ried Samstag
Admira - Schwarz-Weiß Bregenz Samstag
Sturm Graz II - Leoben Sonntag
Amstetten - First Vienna Sonntag