Verein ehrt Toten im Stadion

Fußballer gestorben – emotionale Feier für 26-Jährigen

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn starb ein Kicker (26). Jetzt verabschiedet ihn sein Verein mit einer emotionalen Feier.

Oberösterreich Heute
Fußballer gestorben – emotionale Feier für 26-Jährigen
Marko Varga, Spieler bei ASKÖ Donau Linz, lässt Frau und Kind zurück.
Matthias Lauber, ASKÖ Donau Linz

Die Folgen des Unfalls in der Nacht auf Samstag waren tödlich: Kurz nach 2 Uhr krachte ein Lkw auf der A1 bei Pucking (Bez. Linz-Land) in den Wagen des 26-Jährigen. Er war quer zur Fahrbahn gestanden, der Lenker wurde aus dem Pkw geschleudert.

Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei dem Verunglückten um den Fußball-Spieler Marko Varga von ASKÖ Donau Linz. Der Sportler wurde ins Linzer Kepler Klinikum eingeliefert, wo er wenig später starb. Der ungarische Linksverteidiger hinterlässt einen vierjährigen Sohn.

"Würdevoller Abschied"

Jetzt kündigt sein Club einen "würdevollen Abschied" ab: Im Rahmen einer Trauerfeier bittet der ASKÖ Donau Linz in die Linz AG Arena. Die Gäste können auf der Haupttribüne Platz nehmen und Lebewohl sagen.

"Inspiration für uns alle"

Das Internet trauert um den Kicker: Auf der Website des Vereins haben sich seine Teamkollegen mit herzzerreißenden Worten von ihm verabschiedet: "Marko wird immer einen Platz in unseren Herzen haben", schreibt etwa Mittelstürmer Lukas Kragl. "Sein Lächeln und seine positive Lebenshaltung war eine Inspiration für uns alle – ein Vorbild als Vater, Ehemann und Freund am Fußballplatz."

Öffentliche Trauerfeier für Marko Varga samt Familie
Die Veranstaltung findet morgen, Mittwoch, um 18 Uhr Uhr am Platz des ASKÖ Donau Linz statt. Der Verein ersucht alle, die teilnehmen möchten, um spätestens 17.45 Uhr auf der Haupttribüne Platz zu nehmen.
Für Markos Familie wurde ein Spendenkonto eingerichtet.
Bankdaten:
Spendenkonto ASKÖ Donau Linz "Marko Varga"
IBAN: AT88 3422 6880 0008 8070
Im Namen der gesamten Familie Varga bedankt sich der Verein für eingehende Spenden.
Etwaige Anfragen bitte per Mail an Teammanager Werner Stumpf: [email protected]

"Er war ein aufgeschlossener Mensch immer mit einem Lächeln im Gesicht, hat den Fußball gelebt und geliebt", so Tormann Nino Bresnig über den Verstorbenen. "Wir werden für ihn die Meisterschaft holen. Ruhe in Frieden."

Die Trauerfeier findet in der Linz AG Arena im Stadtteil Kleinmünchen statt
Die Trauerfeier findet in der Linz AG Arena im Stadtteil Kleinmünchen statt
"Heute"

Obduktion angeordnet

Die Ermittlungen zu den Hintergründen des tödlichen Verkehrsunfalls laufen noch. Die Obduktion soll in den kommenden Tagen stattfinden, sagt Ulrike Breiteneder, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz, zu "Heute".

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.