Fussball
Kogler: "Die EM normal beim Lieblings-Wirten schauen"
Die Bundesregierung gab am Freitag Öffnungsschritte bekannt, die Fußball-Fans auch eine "normale EM" ermöglichen sollen.
Österreich sperrt auf! Die Infektionszahlen sinken ebenso wie die Belegung der Intensivbetten in den heimischen Spitälern. In der Corona-Pandemie beginnt sich die Lage zu entspannen. Deshalb konnten sich Bundesregierung, Landeshauptleute und Experten auf weitere Öffnungsschritte einigen.
Diese wurden am Freitag verkündet. Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans: Rechtzeitig vor Start der EURO mit dem ÖFB-Team wird das gemeinsame Mitfiebern im Wirtshaus oder beim Public Viewing wieder möglich sein.
Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: "Es wird möglich sein, die Fußball-EM normal beim Lieblings-Wirten zu schauen."
In der Gastronomie dürfen ab 10. Juni Gästegruppen bis 8 Erwachsene indoor und bis 16 Erwachsene outdoor zusammentreffen. Zudem schrumpft der Sicherheitsabstand von zwei auf einen Meter. Die Sperrstunde fällt auf 24.00 Uhr und Gastro-Mitarbeiter haben 3G-Pflicht.
Damit steht dem gemeinsamen Fußball-Schauen nur mehr wenig im Wege. Die 3G-Regel besagt: Geimpft, getestet oder genesen. Mindestens eine dieser Voraussetzungen muss erfüllt sein, um Zutritt zur Gastro zu haben. So sollen Ansteckungen vermieden werden.
Bei Kultur und Veranstaltungen mit zugewiesenen Sitzplätze dürfen sich ab dann 3.000 Personen im Freien und 1.500 Personen in Innenräumen einfinden. Veranstalter dürfen maximal 75 Prozent der vorhandenen Sitzplätze vergeben.
Mit dem 1. Juli soll zwar die 3G-Pflicht aufrecht bleiben und die Testpflicht ab 12 Jahren aktiv werden, dafür die Schutzmaske aber nur noch dort gelten, wo die 3G-Regeln nicht angewandt wird – etwa in Supermärkten und Öffis. Für die Gastronomie soll es dann keinerlei Einschränkungen mehr geben, auch die Nachtgastronomie soll "im Laufe des Sommers" wieder möglich werden. Auch Veranstaltungen unterliegen dann keinen Beschränkungen in gastronomischer Hinsicht mehr, Anzeigepflicht gibt es ab 100, Bewilligungspflicht ab 500 Personen.
Österreich steigt am 13. Juni mit dem Auftaktmatch gegen Nordmazedonien in die EURO ein. Es folgen Gruppenspiele gegen die Niederlande (17. Juni) und Ukraine (21. Juni).