People
Für neue Geige – David Garrett verkauft seine Wohnung
Er hat sich damit "einen Lebenstraum" erfüllt: Stargeiger David Garrett gönnte sich zu einem Geburtstag ein besonderes Geschenk.
Wenn es um sein Lieblingsinstrument geht, ist David Garrett nichts zu teuer. Wie die "Bild" berichtet, hat er eine Geige in einem kleinen Auktionshaus in Paris ersteigert – für satte 3,5 Millionen Euro.
"Wie ein Sechser im Lotto"
"Es gibt nur 150 bis 200 Exemplare, dieses ist von 1736. Die Geige ist von der Tonqualität einzigartig – ein echter Mythos", erklärt er. Für Garrett war der Preis ein echtes Schnäppchen, denn normalerweise bezahlt man für eine Geige von Guarneri del Gesù bis zu 14 Millionen Euro: "Dass ich den Zuschlag bekam, war für mich wie ein Sechser im Lotto."
Wohnung für Geige verkauft
Um sich das leisten zu können, musste er einen Kredit aufnehmen. Außerdem hat er zwei seiner Wohnungen verkauft: "Zehn Prozent musste ich für die Geige gleich anzahlen, den Rest bei Abholung. Für die Summe werde ich mich von einer meiner Immobilien trennen müssen und eine Wohnung in New York verkaufen. Aber diese Geige ist es mir wert!"
"Dieses Hoch-Gefühl kann man nur mit Liebe vergleichen. Es ist wie eine Ehe, die ich mit diesem wunderbaren Instrument eingehe. Ich werde die Geige immer liebevoll und zärtlich behandeln und mich nie mehr von ihr trennen. Sie bleibt bei mir, bis dass der Tod uns scheidet", so Garrett.