Wiener Opernsommer

Für junge Fans – Kinder erleben Don Giovanni hautnah

Im Rahmen des Wiener Opernsommers warfen Simmeringer Schüler einen Blick hinter die Kulisse im Belvedere – und waren schwer beeindruckt.

Wien Heute
Für junge Fans – Kinder erleben Don Giovanni hautnah
Joji Hattori, Intendant des Wiener Opernsommers im Belvedere liegt die Förderung der Jugend besonders am Herzen.
privat

Rund 45 Schülerinnen der Volksschule Florian-Hedorfer Straße in Wien-Simmering folgten kürzlich einer ganz besonderen Einladung und bekamen die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen einer Opernproduktion zu blicken.

Im Rahmen des Wiener Opernsommers im Belvedere ermöglichte Intendant Joji Hattori Volksschulklassen bei Workshops teilzunehmen und die Probearbeiten für Mozarts Don Giovanni aktiv mitzuerleben.

Viel Humor in deutscher Sprache

Unter der Anleitung von Regisseur Dominik Am Zehnhoff-Söns und Musikvermittlerin Esther Planton erfuhren die Kinder der VS Simmering, wie eine Oper entsteht. Die SchülerInnen verfolgten das Programm mit großer Aufmerksamkeit und stellten viele Fragen. Das Interesse war groß.

Die diesjährige Inszenierung von Don Giovanni ist aber nicht nur hinter der Bühne ein familienfreundliches Erlebnis. Um dem Publikum das Verfolgen der Handlung zu erleichtern, wurden alle italienischen Rezitative durch humorvolle Dialoge auf Deutsch übersetzt. Besonders die Dialoge zwischen Don Giovanni und seinem Diener Leporello sorgen für viele Lacher und erinnern an den beliebten Papageno aus der Zauberflöte.

Große Premiere am 1. Juli

Für Opernbesucher, die ihre Kinder ab 14 Jahren in die zauberhafte Welt der Oper einführen möchten, bietet der Wiener Opernsommer eine Ermäßigung von 30 Prozent für Jugendliche bis 18 Jahre, sowie für Lehrlinge und Studierende an. Zu sehen gibt es die Oper den ganzen Juli über zu ausgewählten Spielterminen. Die Premiere findet am 1. Juli statt.

Der Wiener Opernsommer verzaubert die Jugend

1/7
Gehe zur Galerie
    Dass die Kinder das Programm aufmerksam verfolgten und viele Fragen stellten, zeigt das große Interesse der Jugend.
    Dass die Kinder das Programm aufmerksam verfolgten und viele Fragen stellten, zeigt das große Interesse der Jugend.
    privat
    red
    Akt.