Gesundheit, Pflege und Kinder

Für Jung und Alt – 3 neue Sozialeinrichtungen in Wien

Aller guten Dinge sind drei: In Wien-Hernals gibt es ab sofort einen neuen Kindergarten, Gesundheitspark und Pflegewohnhaus.

Wien Heute
Für Jung und Alt – 3 neue Sozialeinrichtungen in Wien
Im 17. Bezirk gibt es ab sofort einen neuen Casa Leben Kindergarten.
Johannes Hloch

Der 17. Wiener Gemeindebezirk darf sich über drei neue Gesundheits- und Sozialangebote freuen. Casa Leben, Caritas und Gesundheitspark Göttlicher Heiland eröffneten neue Einrichtungen für Kinderbetreuung, Pflege und Gesundheitsversorgung auf der Alszeile.

Am Standort Dornbach ergänzen zukünftig ein Casa Kindergarten, das Caritas Pflegewohnhaus St. Magdalena und der Gesundheitspark Göttlicher Heiland das Sozial- und Gesundheitsangebot des Bezirks und der Stadt Wien. Alle Einrichtungen ermöglichen eine zeitgemäße und umsichtige Betreuung der verschiedenen Zielgruppen.

Neuer Casa Kindergarten für den Bezirk

Der Kindergarten am Standort Dornbach bietet ab sofort eine Kleinkindgruppe (Kinder von 1-3 Jahren), zwei Familiengruppen (Kinder von 1,5-6 Jahren) und eine Kindergartengruppe (Kinder von 3-6 Jahren). Er ist einer von neun Casa Kindergärten in Wien.

Geschäftsführer Matthias Steinklammer sieht die Lage des neuen Standorts ganz besonders positiv für das Konzept: "Wir bauen bei Casa Leben die Brücke von Jung zu Alt und ermöglichen damit das aktive Miteinander zwischen den Generationen. Wir bieten in diesem neuen Casa Kindergarten eine umfangreiche Betreuung und elementare Bildung nach individuellen Bedürfnissen".

Ein Gesundheitspark für alle Anliegen

Der Gesundheitspark Göttlicher Heiland bietet Experten aus Medizin, Vorsorge, Therapie und weiteren Gesundheitsbereichen Räume zur Zusammenarbeit und Vernetzung in Wien-Hernals. Er ist Teil des österreichweiten Gesundheitspark-Netzwerkes.

Kollegen und Bewohner des Pflegewohnhauses in Wien.
Kollegen und Bewohner des Pflegewohnhauses in Wien.
Stefanie Steindl

Sigrid Miksch, Leiterin der Stabstelle Gesundheitspark-Management der Vinzenz Gruppe, sieht darin einen großen Vorteil: "Ein starkes Netzwerk und regelmäßiger Austausch sind wesentliche Elemente, um auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können und auf stetige Veränderungen im Gesundheitsbereich zu reagieren. Im Netzwerk der Gesundheitsparks sind Experten vereint, die entweder an unseren Standorten oder als externe Partner den Patienten ein umfassendes Gesundheitsangebot bieten."

Pflegewohnhaus für die Älteren

Das neue Caritas Pflegewohnhaus St. Magdalena bietet Platz für 60 Bewohner in insgesamt vier Wohngruppen. Caritasdirektor Klaus Schwertner betont: "Wir wissen, dass die Bevölkerung in Österreich immer älter wird und der Bedarf im Gesundheits- und Pflegebereich dementsprechend steigt. Wir freuen uns, dass der neue Standort nicht nur für unsere Bewohner ein breites Angebot bietet, sondern auch als Arbeitsplatz für unsere Kollegen in der Pflege viel zu bieten hat."

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.