Vorbild NFL

Für 2,4 Milliarden! Manchester United plant Mega-Arena

Die Pläne zum neuen Stadion von Traditionsverein Manchester United sprengen bisherige Maßstäbe in Europa. 100.000 Menschen sollen Platz haben.

Sport Heute
Für 2,4 Milliarden! Manchester United plant Mega-Arena
Das SoFi-Stadium ist die Heimstätte der LA Rams und LA Chargers.
IMAGO/Icon Sportswire

Dem Premiere-League-Club Manchester United steht ein gigantisches Projekt bevor, wie der englische "Telegraph" berichtet. Nachdem zuletzt über eine Renovierung der altehrwürdigen Heimstätte "Old Trafford" nachgedacht wurde, bewegen sich die neuen Pläne der Klubbosse wohl in ganz anderen Sphären.

Vorbild ist die NFL

Das neue Projekt soll nicht nur lediglich ein neues Stadium umfassen. Skizziert wird ein Areal, auf der sich ein Hotel, andere Anlagen und ein eigenes Unterhaltungszentrum befinden. Die Inspiration dafür soll aus der NFL kommen.  Die Rede ist vom "Hollywood Park", in dem sich das SoFi-Stadion befindet. Das Stadion ist die Heimstätte der NFL-Teams LA Rams und Los Angeles Chargers.

Collette Roche, die leitende Verantwortliche des Umbau-Projektes, soll aus diesem Grund bereits drei Mal Los Angeles aufgesucht haben, wo sie an mehreren Meetings teilnahm, um Expertise und Erfahrungen zum geplanten Projekt einzuholen.

Old Trafford Adieu

Um den neuen Komplex zu bauen, müsste jedoch das bestehende "Old Trafford" abgerissen werden. Kein einfacher Schritt, denn das "Theatre of Dreams" hat Kult-Status und ist über die Jahre zum Markenzeichen von Manchester United geworden. Deshalb sollen unter anderem auch Fangruppierungen und die lokale Gemeinschaft zum geplanten Abriss und Neubau befragt werden. Eine endgültige Entscheidung wird demnach bis Dezember getroffen.

2,4 Milliarden Euro teuer

Das neue Stadion soll Platz für 100.000 Fans bieten und umgerechnet 2,4 Milliarden Euro kosten. Mit solch einer Kapazität würde die neue Heimstätte der "Red Devils" zum größten Stadion Europas werden. Außerdem erhoffen sich die Verantwortlichen des Vereins eine Aufwertung der Umgebung, ähnlich wie es durch den "Hollywood Park" in Los Angeles der Fall ist.

1/7
Gehe zur Galerie
    Simone Biles lockt die US-Superstars nach Paris. Die VIP-Fans auf der Olympia-Tribüne.
    Simone Biles lockt die US-Superstars nach Paris. Die VIP-Fans auf der Olympia-Tribüne.
    Imago Images

    Der frühere United-Stürmer Andy Cole meint dazu: "Ein neues oder umgebautes Stadion in Old Trafford könnte der Mittelpunkt für die Wiederbelebung der Umgebung sein. Die Fans von Manchester United und alle Menschen in Nordengland verdienen ein echtes Weltklasse-Stadion und das SoFi setzt den anzustrebenden Standard. Dies ist die Art von Arena, in der die besten Spieler der Welt spielen und das die Fans erleben wollen."

    Auf den Punkt gebracht

    • Manchester United plant den Bau einer neuen Arena für 2,4 Milliarden Euro, die Platz für 100.000 Menschen bieten soll
    • Das Projekt umfasst nicht nur ein neues Stadion, sondern auch ein Hotel, andere Anlagen und ein Unterhaltungszentrum, das sich an dem "Hollywood Park" in Los Angeles orientiert
    • Um Platz für den neuen Komplex zu schaffen, müsste das alte "Old Trafford" abgerissen werden, was aufgrund seines Kult-Status und seiner Bedeutung für den Verein eine kontroverse Entscheidung ist
    red
    Akt.