Poilzei erbittet Hinweise

Fünfstelliger Graffiti-Schaden – Polizei sucht Sprayer

Die Polizei sagt, dass sie vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden kamen. Sprayer bemalten Fassaden von Bahnhöfen, Geschäftsgebäuden und Schulen.
Niederösterreich Heute
25.03.2025, 19:45

Über Wochen sprühten Graffiti-Sprayer ihre Schriftzüge im Raum Purkersdorf auf Gebäude, geht aus einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich hervor.

Lange Liste von Tatorten

Die Liste der Beschädigungen ist lang. Die Sprayer verzierten den Hauptplatz, die Bahnhofstraße, den Bahnhof von Unterpurkersdorf, die Fürstenberg- und die Pummergasse, aber auch den Bahnhof Purkersdorf Zentrum, außerdem die Tullnerbachstraße, die Kellerwiese und den Naturpark Bahnhofstraße, sowie die Speichberggasse.

Die Polizei grenzt den Zeitraum von 14. Februar bis 10. März 2025 ein. Der Behörde zufolge, seien die "Tathandlungen vorwiegend an Wochenenden, in den Abend- und Nachtstunden, verübt worden", heißt es in derselben Meldung.

Minutiöse Liste von Sprayer-Namen

Minutiös listet die Polizei auch die Schriftzüge (Tags und Pieces) auf: MOST, SEMO CAP, arion, hocus, KAISER, SeyR, Traze, SIGMAR und Monster, alles Künstlernamen, die in unterschiedlichen Farbkombinationen aufgetaucht sind.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter meinestory@heute.at. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Mit Sprühfarben bemalt wurden "Beschilderungen, Mauerwerke und Fassaden, Geschäftsgebäude, Schulen, Brücken, Bushaltestellen, Schaufenstervitrinen, Verteilerkästen, Telefonzellen, Türen und Bänke sowie verschiedene Behältnisse der Stadtgemeinde Purkersdorf, etwa Fahrradcontainer und Laternen", schreibt die Polizei und bittet um "zweckdienliche Hinweise zur Ausforschung der bislang unbekannten Täter".

Polizei freut sich über Hinweise

Über persönliche Beobachtungen und über Angaben zu möglichen weitere Tatorten, freut sich die Polizeiinspektion Purkersdorf, erreichbar unter der Telefonnummer: 059133-3233. Sie schätzt die Schadenssumme auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Zweckdienliche Hinweise zur Ausforschung der bislang unbekannten Täter und möglichen weiteren Tatorten werden an die

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.03.2025, 19:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite