Nach 50 Jahren
"Führender Herrenausstatter" in Wien meldet Konkurs an
Nach knapp 50 Jahren muss der Wiener Herrenausstatter Grandits Konkurs anmelden. Drei Geschäfte schließen, 17 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
Die Geschichte von "Grandits" geht zurück in die 1970er-Jahre, als der Vater Johann Grandits im Herzen Wiens sein eigenes Herrenmodegeschäft gründete. Nach knapp 50 Jahren muss der laut Homepage, "führende Herrenausstatter für den Gentleman von heute" Konkurs anmelden.
Wie der Gläubigerschutzverband KSV1870 in einer Aussendung erklärt, machten Umsatzrückgänge bedingt durch die multiplen Krisen der jüngeren Vergangenheit sowie das geänderte Konsumentenverhalten der Kunden eine Antragstellung auf Eröffnung eines Konkursverfahrens am Handelsgericht Wien notwendig.
Schließung der drei Filialen wohl beschlossen
"Laut Eigenangaben strebt die Schuldnerin keine Fortführung ihres Unternehmens an", so David Schlepnik vom KSV1870. Eine Schließung der drei Geschäfte in der Rotenturmstraße, Alser Straße und in der Nussdorfer Straße scheint also besiegelt.
Aus heutiger Sicht sind von der Pleite 87 Gläubiger und 17 Dienstnehmer betroffen. Die Passiva betragen ca. 1,9 Millionen Euro.