Österreich
Frontalcrash: Motorblock aus Fahrzeug gerissen
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Sonntagabend bei Schönau an der Triesting im Bezirk Baden.
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Sonntagabend gegen 22.30 Uhr bei Schönau an der Triesting (Bezirk Baden): Aus noch unbekannter Ursache kollidierten auf der B17 Umfahrung Sollenau-Theresienfeld zwei Pkw frontal miteinander.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock eines der beiden Autos aus dem Wagen gerissen, gegen die Leitplanke geschleudert und landete am Straßenrand.
"Der Einsatzort glich einem Schlachtfeld, auf dem über weite Strecken Wrackteile verteilt waren. Der Motor des beteiligten Kleinwagens wurde durch die Wucht des Aufpralles gegen die Leitplanke geschleudert. Motor- und Getriebeteile lagen herum, mussten beseitigt werden. Es traten zudem große Mengen Öl aus, die die Fahrbahn und die Leitplanken bzw. Lärmschutzwände verschmutzten und mit Ölbindemittel behandelt werden mussten", berichten die Florianis aus Sollenau.
Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort waren beide Lenker – eine 20-Jährige aus dem Bezirk Baden sowie ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land – in den demolierten Wracks eingeklemmt, mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes wurden die Verletzten befreit und gemeinsam mit dem Team des Roten Kreuzes aus den Wägen gerettet.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort wurden die beiden teils Schwerverletzten ins Spital gebracht.
(nit)