TV-Legende in Hospiz gestorben 

Fritz Wepper: Seine Frauen und sein Bruder prägten ihn

Er war ein großer Name in der deutschen Schauspielindustrie: Nun ist der "Derrick"-Star tot. Ein Rückblick auf sein bewegtes Leben.

20 Minuten
Fritz Wepper: Seine Frauen und sein Bruder prägten ihn
Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren in einem Hospiz in Bayern gestorben.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Fritz Weppers (†82) Schauspielkarriere nahm bereits in jungen Jahren Fahrt auf. Seinen Durchbruch hatte er mit Mitte 20 dank seiner Rolle als Polizeiarzt Dr. Joe Brentano in der beliebten Fernsehserie "Der Kommissar", die in den 1970er Jahren ausgestrahlt wurde.

Bereits 1959 wurde Wepper durch seine Rolle in dem Antikriegsfilm "Die Brücke" über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er spielte den 16-jährigen Wehrmacht-Soldaten Albert Mutz. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Elmar Wepper (†79) arbeitete er an mehreren Projekten, darunter auch an der ARD-Serie "Zwei Münchner in Hamburg", in der sie die Hauptrollen spielten.

Internationale Anerkennung erlangte Wepper mit der TV-Serie "Derrick". Mit seiner Rolle als Inspektor Harry Klein hatte er sich zur TV-Ikone gemausert. Der Satz "Harry, hol schon mal den Wagen", mit dem Inspektor Derrick seinen Assistenten jeweils anwies, den Dienstwagen vorzufahren, machte im Alltag die Runde. Tatsächlich wurde er so jedoch nie gesagt.

Elmars Tod nahm Fritz sehr mit

Geboren wurde Wepper am 17. August 1941 in München, mit seinem Bruder Elmar teilte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Auch privat sollen die beiden sehr eng miteinander verbunden gewesen sein.

Elmar starb im Oktober 2023 im Alter von 79 an Herzversagen. "Das hat ihn so sehr mitgenommen, dass sein Immunsystem zusammengebrochen ist", sagte Weppers zweite Ehefrau Susanne Kellermann (49) gegenüber der "Bunte".

Abseits der Schauspielerei war Wepper passionierter Golfer und interessierte sich für Kunst. Diese Passion verband ihn mit seiner ersten Ehefrau Angela Wepper (†76), die selbst erfolgreich als Künstlerin und Schriftstellerin gearbeitet hatte. Ihre gemeinsame Tochter Sophie (42) ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und arbeitet heute ebenfalls als Schauspielerin.

Wepper und seine Frauen

Angela und der TV-Star heirateten 1979. Für den Schauspieler hatte sie ihren ersten Mann, Ferfried Prinz von Hohenzollern (†79), verlassen. "Ich war total verknallt und habe keinen Moment gezögert, meinen damaligen Mann zu verlassen, um Fritz zu folgen. Wir führten ein aufregendes Leben voller Leidenschaft. Ich bereue keinen Tag", sagte sie einst gegenüber "Bild". Doch 2009 kam dann ein prägender Einschnitt in ihr Eheleben, als sich Fritz Wepper in Susanne verliebte.

Über die Affäre ihres Mannes sagte Angela damals zur "Bild am Sonntag": "Fritz ist schon öfter mal mit anderen Frauen stiften gegangen. So ist er halt. Aber ich wusste immer, dass er stets zu mir zurückkommt. Als er Susanne kennenlernte, habe ich zum ersten Mal Bauchschmerzen bekommen. Ich spürte instinktiv, dass das was anderes ist. Ich hatte Angst, dass sie ihn wirklich liebt."

2011 wurden die Kamerafrau und Wepper Eltern von Tochter Filippa (12), doch ein Jahr später endete – vorerst – ihre Beziehung. Der Druck der Öffentlichkeit führte zum Liebesaus. Wepper zog zurück zu seiner Frau. "Wir haben ein großes Haus mit verschiedenen Wohnbereichen. Angela und ich haben aber auch kein Problem, gemeinsam am Frühstückstisch zu sitzen", so der Schauspieler zu "Bunte". Die Liebe zu Kellermann erlosch jedoch nie. Nur ein Jahr nach dem Tod von Angela 2019 heiratete er seine jüngere Geliebte.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/231
Gehe zur Galerie
    Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
    Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
    Instagram
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema