Wien
Frisör, Massage – Wohlfühltage für Obdachlose bei MUT
Wohnungs- und obdachlose Menschen sind oft negativen Reaktionen ausgesetzt. Der Verein MUT will dem entgegenwirken und organisiert "Wohlfühltage".
"Bei uns können Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben und genauso behandelt werden, eine Auszeit erleben. Ganz wichtig ist uns die Begegnung auf Augenhöhe und für obdachlosen Menschen einen sicheren Ort zu gewährleisten. Das erfahren sie in ihrem Alltag ja leider so gut wie nie" , erklärt Viktoria Richter, Organisatorin der Wohlfühltage.
"Sehr berührende Erfahrung"
Die Wohlfühltage finden sowohl im Vereinszentrum an der Rechten Wienzeile in Wien-Wieden statt. Immer wieder gibt es aber auf Aktionen im öffentlichen Raum, erst kürzlich etwa im Esterhazypark in Wien-Mariahilf. Für die Obdachlosen gibt es an diesen Tagen ein reichhaltiges Frühstück. Regelmäßig kommen auch ehrenamtliche Masseure und Frisöre vorbei. So erfahren die Obdachlosen Wohlfühlmomente, die ihnen im normalen Alltag meist verwehrt bleiben.
Das Projekt ist nicht nur für die Wohnungslosen Menschen eine neue Erfahrung, sondern auch für die ehrenamtlichen Helfer, wie etwa Masseur Alfred Hirnschall. "Hilfsbedürftigen Menschen ohne feste Wohnsituation eine professionelle Massagebehandlung zukommen zu lassen, war für mich eine sehr berührende Erfahrung. Wir konnten erfolgreich Schmerz- und Missempfindungsphänomene verbessern, Entspannung herbeiführen und viele Lächeln auf die Lippen zaubern", erzählt Hirnschall.
Hygienetaschen als Abschlussgeschenk
Zum Abschluss eines jeden Wohlfühltages bekommen die Betroffenen noch eine Hygienetasche. Hygienetaschen wurden vom Verein MUT ins Leben gerufen und enthalten verschiedenste Hygieneprodukte, die obdachlose Menschen brauchen könnten. Die Taschen haben einen Wert von 25 Euro und können entweder per Geld- oder Sachspende finanziert werden. Die Infos gibt es auf verein-mut.eu Der nächste Wohlfühltag mit Massage findet am 25. Oktober statt.