"FPÖ-Herzenswunsch erfüllt"
Friday Night Skating blockiert diesmal NICHT die Straße
Die Friday-Nightskating-Ausfahrt unter dem Motto: "Rudern statt sudern" am 28. Juni bringt die besten Skater und Ruderer zu einem Wettkampf zusammen.
Das Ganze gibt es schon seit 1999. Und diesmal kommt alles zusammen: Rollen, Radeln, Rudern und Klimaschutz: Die spektakuläre Friday Nightskating-Ausfahrt unter dem Motto "Rudern statt sudern" am 28. Juni bringt auf der Donauinsel die besten Skater und Ruderer zu einem Wettkampf zusammen. Diese Nacht der Friday Nightskating will etwas anderes sein. Diesmal wird auch auf der Donauinsel fürs Klima demonstriert. Den ganzen Routenplan gibt es hier.
Denn Hunderte Skater- und Radler rollen zum Kraftwerk Freudenau und müssen vorher ans Ruder-Ergometer - hier wird gemessen, wer besser abschneidet, die Roller oder die Ruderer? Denn diesmal wird nicht nur gerollt, sondern auch gerudert!
Herzenswunsch erfüllt mit Demo auf der Donauinsel
"Friday Nightskating ist Wiens innovativste Inlineskater:innen- und Radlerdemo, die Klimaschutz, Sport, Spaß und Thrill vereint. Bei unserer Friday Nightskating-Ausfahrt Ende Juni haben wir dieses Jahr etwas Besonderes geplant“, so Peter Kraus, Parteivorsitzender der Grünen Wien.
Und dann gibt es noch ein Augenzwinkern: "Diesmal erfüllen wir sogar Toni Mahdalik von der FPÖ einen Herzenswunsch: Wir demonstrieren auf der Donauinsel!", scherzt Grünen-Parteivorsitzende Judith Pühringer.
Hier treffen sich Himmel und Wasser
Unter dem Motto "Rudern statt sudern" trifft Friday Nightskating bei "Himmel & Wasser" auf die Teilnehmer der Vienna Rowing Regatta. Das Highlight soll der Wettkampf zwischen den besten Skatern und Ruderern am Ruder-Ergometer sein.
Auch dabei ist am Freitag Lukas Hammer, Grüner Umweltsprecher und Nationalratsabgeordneter. Anschließend geht's auf der stockfinsteren Donauinsel weiter zum Kraftwerk Freudenau und zurück zum Heldenplatz - darum sind Stirn- und Radlampen Pflicht für alle Teilnehmer.
"Seit über 25 Jahren erobern wir jeden Freitag die Stadt auf Skates und Rädern. Wir kämpfen für eine Verkehrswende und abgasfreie Mobilität, damit der öffentliche Raum gerechter und lebenswerter wird. Wir skaten und radeln gegen veraltete Politik und für eine grünere Zukunft in einer lebenswerten Stadt“, so Pühringer und Kraus abschließend.Friday Nightskating 28.6.2024
Hier geht's lang!
Route: Heldenplatz – Reichsbrücke – Raffineriestraße - Steinspornbrücke – Ruderzentrum Himmel & Wasser – Donauinsel (unbeleuchtet) – Kraftwerk Freudenau – über Handelskai retour zum Heldenplatz. Die Streckenlänge beträgt 29.8 Kilometer.