Große Pläne

"Freibad bleibt geschlossen" – der Grund überrascht

Kein Sprung ins kühle Nass: Ein Freibad in OÖ muss heuer überraschend geschlossen bleiben. Der Grund sorgt für Aufsehen – "Heute" hat die Details.
Oberösterreich Heute
16.04.2025, 05:00

Die Freibadsaison steht in den Startlöchern: Während vielerorts schon die letzten Vorbereitungen für den Sprung ins kühle Nass laufen, gibt es aber in vielen Gemeinden noch Schwierigkeiten.

Ausgerechnet Familien müssen dieses Jahr zum Beispiel in Ried im Innkreis deutlich tiefer in die Tasche greifen: Die Saisonkarte kostete 2024 noch 96,80 Euro – jetzt wurde der Preis auf 148,50 Euro erhöht.

Auch sonst müssen Freibad-Fans heuer deutlich mehr für den Badespaß zahlen: In zahlreichen Orten wurden die Eintrittspreise ordentlich angehoben – teilweise um bis zu 20 Prozent. Der Grund: gestiegene Betriebs- und Energiekosten, die jetzt auf die Besucher umgelegt werden.

"Freibad wird abgerissen"

Vergangenes Jahr sorgte vor allem die schwierige Suche nach Personal vielerorts für schwache Nerven. Weil lange kein Bademeister gefunden werden konnte, musste beispielsweise das Freibad in Obernberg am Inn (Bez. Braunau) später aufsperren. Hat sich die Lage heuer gebessert?

"Ein Personalproblem haben wir heuer nicht, weil das Freibad abgerissen wird", heißt es auf "Heute"-Anfrage von der Amtsleitung. Der Grund dürfte aber nicht nur für lange Gesichter sorgen: "Es wird komplett neu gebaut", freut man sich in der Gemeinde.

Im vergangenen Jahr spielte man wegen der schwierigen Suche nach einem Bademeister schon mit der Idee, die Freizeiteinrichtung umzugestalten: "Bei einem Naturpool wären wir nicht so sehr vom Personal abhängig", erklärte Bürgermeister Martin Bruckbauer.

Finanzspritze vom Land

Das Freibad sei schon in die Jahre gekommen, eine Renovierung war für die Gemeinde aber zu kostspielig. Der Ortschef hoffte auf eine Finanzspritze vom Land – die gab es jetzt. In Zukunft dürfen sich die Obernberger also über ein brandneues Schwimmbad freuen. Der Wermutstropfen: Heuer gibt es dort keinen Spaß für Wasserratten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 17:54, 16.04.2025, 05:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite