Events zum 8. März

Frausein feiern und bei Dessertfestival durchschlemmen

Am 8. März feiern sie ihr Frausein und kämpfen für einen gesellschaftliche Wandel. Mit Kunst und Musik werden beide Themen verbunden und machen Spaß.

Wien Heute
Frausein feiern und bei Dessertfestival durchschlemmen
Viele Gründe das Frausein zu feiern, gibt es an diesem Wochenende rund um den 8. März
Getty Images/iStockphoto

Frauentag: Kein schöner Anlass, aber ein wichtiger: Nachdem das Jahr 2024 mit fünf Morden an Frauen alarmierend startete, wird nun am Freitag ab 15 Uhr auf dem Karlsplatz die Eröffnung des Mahnmals für Femizide und Feminizide x SHIFT stattfinden. Welche Mechanismen führen zu geschlechterspezifischer Gewalt? Das will das Mahnmal gegen Femi(ni)zide zeigen. Die unsichtbaren Mechanismen, die zur Gewalt führen, werden von Duha Samir & Paul Papalecca visualisiert. Die Eröffnung des Mahnmals wird am 8. März, dem internationalen Frauentag am Karlsplatz mit zusätzlichen Programmpunkten im Rahmen des Projekts "Stop Femi(ni)zide – Aktion gegen systemische Morde” abgerundet. Der Eintritt frei.

Frauen entdecken ihre Stadt am Freitag von 16-18 Uhr am Maria-Theresien-Platz "Stadt der Frauen"-Rätselrallye zum Internationalen Frauentag . Bei der Entdeckungsreise durch die Geschichte Wiens stehen außergewöhnlicher Frauen im Zentrum. Teilnehmerinnen lernen hier politische Vorreiterinnen wie Grete Rehor oder Elisabeth Petznek kennen. Auch die Lebenswege anderer großartiger Frauen werden beleuchtet. Das Werk der Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und sozialen Reformerinnen ist so reich – nun wird es endlich entdeckt!   Tickets um 30-35 Euro.

Spezialführungen zu weiblicher Kunst in der Kunsthalle und dem Kunsthaus Wien

Am späten Nachmittag startet auch die Kunsthalle mit einer besonderen Aktion zum Frauentag: Von 17-18 Uhr zeigt die Kunsthalle Wien Spezialführung zum feministischen Kampftag . Bei der Führung durch die Ausstellung Darker, Lighter, Puffy, Flat geht es um: Brüste sprechen. Dabei sind Werke von internationalen Künstlern zu sehen und es wird der vielfältigen Bedeutung der Brust in der Geschichte der Kunst auf den Grund gegangen. Die Führung ist mit Ausstellungsticket kostenlos, eine Voranmeldung ist notwendig.

Gleich im Anschluss gibt es noch mehr Kunst von 19 bis 21.30 Uhr im Künstlerhaus Wien mit der Eröffnung: Auf den Schultern von Riesinnen. Frauen schreiben große Literatur, Frauen schaffen große Kunstwerke – gezeigt werden die Arbeiten eher nicht. Erst in den letzten Jahren gab es hier ein Umdenken: Warum sind alle Frauen im Museum nackt – auf Kunstwerken, warum sind kaum Frauen als Künstlerinnen vertreten? Zuletzt aber ist das künstlerische Schaffen von Frauen verstärkt sicht- und hörbar – und auch die Hindernisse, auf die Künstlerinnen früher wie heute trafen. Warum wurde der weibliche Blick von Künstlerinnen lange Zeit von der Geschichtsschreibung ignoriert, vergessen oder bewusst verbannt? Das weiß die Auf den Schultern von Riesinnen beleuchtet Fragen wie diese. Eintritt frei.

Den besonderen Tag können die Damen dann tanzend beenden. Ab 19 Uhr bis 4 Uhr in der Früh geht es im Club U GIRLS TOWN feat. MUSCHIKRAFT um Musik und Bier. Das GIRLS TOWN hat sich zum Frauenkampftag etwas ausgedacht in Kooperation mit  MUSCHICRAFT - dem feministischen Craft Bier aus Wien. An diesem Abend geht es ums Feiern, Lautsein und Spaß haben unter FLINTA*s. An Musik sind Pop & House auf dem Programm von den DJanes Lennox (aus Berlin), Piz Nandjini (Wien) und Countessa (Wien).

Am Samstag süß ins Wochenende starten

Die Wiener Volkshochschule hat sich etwas besonders Süßes ausgedacht für das Wochenende: Am Samstag von 12 bis 21 Uhr und auch am Sonntag richtet die VHS im Veranstaltungszentrum Praterstern das Dessert Festival aus! Wer vorbeischaut, kann die Werke der angesehensten und beliebtesten Konditoreien, Schokoladen- und Süßwarenhersteller aus Österreich und Europa bestaunen und kennenlernen. Gäste können an Workshops teilnehmen, wo sie von den Profis lernen – und wer will nicht wissen, wie es geht:  das Herstellen von Schokolade, Macarons, Bonbons, Nougat oder Karamell?

Nach dem Kampf und der Schlemmerei geht es am Sonntag zum Yoga

Am Sonntag steigt den ganzen Tag lang das Yoga-Festival von 8 bis 19.30 Uhr in den Sofiensäle. Das Vienna Yoga Festival in einem der prächtigsten Räume zum Sport treiben, den Sofiensälen,  dauert drei Tage lan vom Freitag bis Sonntag. Gäste können verschiedenen Yoga Stile ausprobieren und an Workshops teilnehmen. 

Die Wiener Volkshochschule hat sich etwas besonders Süßes ausgedacht für das Wochenende: Wie am Samstag so auch am Sonntag von 12 bis 20 Uhr richtet die VHS im Veranstaltungszentrum Praterstern das Dessert Festival aus! Wer vorbeischaut, kann die Werke der angesehensten und beliebtesten Konditoreien, Schokoladen- und Süßwarenhersteller aus Österreich und Europa bestaunen und kennenlernen. Gäste können an Workshops teilnehmen, wo sie von den Profis lernen – und wer will nicht wissen, wie es geht: das Herstellen von Schokolade, Macarons, Bonbons, Nougat oder Karamell?

Oscarnacht bis zum Morgengrauen die Preisverleihung erleben im Kino

Die Oscarnacht kann man zuhause verbringen oder in guter Gesellschaft in einem der Wiener Kinos. So zeigt von 12 - 4 Uhr das Gartenbaukino in der Oscarnacht zum 17. Mal gemeinsam mit der Viennale die Nacht. Da wären wie immer die Oscar-Wette, viel kostenloser Kaffee und nach der langen Nacht ein schönes Frühstück mit kurzweiligem Rahmenprogramm. Es gibt Vrmutungen, wer am Abend preisgekrönt nach Haus gehen wird  – für das richtige Feeling zur Live-Übertragung der Red Carpet-Show und Verleihung zeigt das Kino ab mittags vier nominierte Filme (Oppenheimer – in 70mm, Robot Dreams, American Fiction, May December).

Auch das Burg Kino feiert die Oscarnacht mit einem besonderen Programm ab 23.30 Uhr bis 4 Uhr in der Früh: Die 96th Academy Awards Show schon zum zwölften Mal im Burg Kino mit der obligatorischen Oscar-Wette und dem kostenlosen Frühstück zum Abschluss der Nacht. Der Eintritt ist frei. Möglich ist eine garantierte Sitzplatzreservierung zusammen mit dem Kauf einer Karte für die Vorführung von Jonathan Glazers The Zone of Interest um 20.50 Uhr am Sonntagabend.  Dann hat man den Platz – und bleibt einfach sitzen bis zum Frühstück im Morgengrauen.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema