Österreich

Feuer in Haus: Bub (10) seilt sich aus Fenster ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mittwoch gegen drei Uhr morgens brach in einem Wohnhaus in Grund, einem Ortsteil von Wullersdorf, ein Brand aus. Eine Frau und zwei Kinder waren in Not.

Brenzlige Szenen spielten sich am Mittwoch gegen drei Uhr morgens in Grund, einer Katastralgemeinde von Wullersdorf im Bezirk Hollabrunn ab: Aus noch unbekannter Ursache fing es in einem Wohnhaus im Küchenbereich zu brennen an.

"Beim Eintreffen der Feuerwehr war von außen weder Feuer noch Rauch sichtbar. Ein Kind machte jedoch auf der Straße auf sich aufmerksam. Die Feuerwehr Grund führte eine erste rasche Erkundung der Lage durch und fand ein weiteres Kind und eine Erwachsene am Fenster im Obergeschoß auf der Gebäuderückseite", berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Wie die Polizei anschließend erklärte, seilte sich der Zehnjährige mit Leintüchern aus dem Obergeschoß ab, um die Einsatzkräfte auf die Familie aufmerksam zu machen.

Katze gerettet, andere Tiere starben

Die eingeschlossenen Personen, die Mutter und ihr achtjähriger Sohn, wurden über eine Leiter gerettet und in Sicherheit gebracht, sie kamen glücklicherweise glimpflich davon.

Währenddessen drang ein Atemschutztrupp ins Haus vor und begann, die Haustiere der Familie zu suchen. Eine Katze konnte lebend gerettet werden, für die anderen Vierbeiner – zwei weitere Katzen und ein Hund – kam jede Hilfe zu spät, sie starben.

Der Brand selbst konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, anschließend wurde das Gebäude gelüftet.

Die Bewohner kamen kurzfristig beim Nachbarn unter, die Brandursache wird jetzt ermittelt.



(nit)