Schimmel machte sie krank

Frau schläft bei laufender Klimaanlage – dann im Spital

Eine Britin warnt davor – trotz Hitze – bei eingeschalteter Klimaanlage zu schlafen. Außer man weiß, dass sie regelmäßig gewartet wird.

Heute Life
Frau schläft bei laufender Klimaanlage – dann im Spital
Eine nicht regelmäßig gewartete Klimaanlage kann krank machen.
Getty Images

Als die Britin Liana Foster am 16. Juli 2024 im türkischen Antalya landete, freute sie sich auf einen schönen Urlaub mit ihrer Familie. Doch als sie am nächsten Morgen aufwachte, fühlte sie sich seltsam unwohl, ging aber nicht zum Hotelarzt, da sie das Geld nicht ausgeben wollte. Am Morgen darauf fühlte sie sich nach eigenen Angaben "wirklich schlecht". Ihre Mutter bemerkte weiße Flecken auf ihren Mandeln und brachte sie ins Krankenhaus.

Die Diagnose der Ärzte: Mandelentzündung – verursacht durch die Klimaanlage im Hotelzimmer. Obwohl sie laut Liana "ganz niedrig eingestellt" gewesen war. "Der Arzt meinte, das käme höchstwahrscheinlich von der Klimaanlage und könnte schimmelige Luft gewesen sein." Die 24-Jährige wurde an einen Tropf gehängt und verbrachte fünf Stunden im Krankenhaus. Weil sie aufgrund der starken Halsschmerzen keine oralen Antibiotika einnehmen konnte, bekam sie danach drei Tage lang zweimal täglich Spritzen. Foster erzählte von ihrer Tortur: "Ich war sehr zittrig. Ich konnte weder essen noch trinken. Ich dachte, es sei wieder COVID. Mein Fieber war schlimm und mein Körper tat weh."

Sie sagte: "Ich glaube, wenn wir nicht mit eingeschalteter Klimaanlage geschlafen hätten, wäre alles in Ordnung gewesen. Ich hatte schon mal eine Mandelentzündung, aber so schlimm war es noch nie."

Die Rachenmandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe, wo die Nasengänge mit dem Rachen verbunden sind. Sie sind Teil der ersten Verteidigungslinie des Immunsystems gegen Bakterien und Viren, die über den Mund eindringen, was bedeutet, dass sie selbst leicht infiziert werden können. Die Symptome der Mandelentzündung verschlimmern sich in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen.  In den meisten Fällen heilt die Mandelentzündung entweder von selbst oder mit einer kurzen Antibiotikagabe aus.

Klimaanlagen müssen regelmäßig gewartet werden

Klimaanlagen sind zwar hilfreich, um bei heißem Wetter für Abkühlung zu sorgen, aber wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt und gewartet werden, kann sich in ihrem Inneren Schimmel bilden. Und wenn man bedenkt, dass es sich um ein Gerät handelt, das die Luft in einem Raum verteilen soll, stellt der Schimmel im Inneren, der überallhin geweht wird, ein Gesundheitsrisiko dar.
Foster möchte nun andere warnen, zweimal darüber nachzudenken, ob sie mit eingeschalteter Klimaanlage schlafen – es sei denn, man weiß, dass diese regelmäßig gewartet wird.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine Britin landete im Krankenhaus mit einer Mandelentzündung, die durch eine Klimaanlage in ihrem Hotelzimmer verursacht wurde, obwohl sie niedrig eingestellt war
  • Die Klimaanlage war nicht ordnungsgemäß gewartet worden, was zu Schimmelbildung führte
  • Die Frau warnt nun andere davor, bei laufender Klimaanlage zu schlafen, es sei denn, sie wird regelmäßig gewartet
red
Akt.
Mehr zum Thema