Carotinämie
Frau isst 10 Karotten am Tag – dann sieht sie so aus
Dena Rendall liebt Karotten und aß bis zu 10 Stück am Tag. Als Reaktion veränderte sich ihre Hautfarbe so stark, als würde sie Selbstbräuner benutzen.
Dena Rendalls Liebe zu Karotten begann im Alter von 12 Jahren. Zunächst aß sie eine oder zwei pro Tag – was sich langsam auf bis zu 10 pro Tag steigerte. Dass sich langsam ihre Hautfarbe veränderte, fiel ihr selbst zunächst gar nicht auf – bis sie Schulkollegen fragten, ob sie künstliche Bräune oder Make-up trage. "Jedes Mal, wenn ich in die Schule kam, sagten die Leute: „Oh, trägst du heute Make-up?", erzählt die Schottin aus Edinburgh. Ihre Mutter bemerkte ihre Hautfarbe ebenso und befürchtete, dass sie möglicherweise Gelbsucht haben könnte und dass die Gelbfärbung der Haut von einem Leberproblem her rühren könnte.
Gelb-oranger Teint
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Schottin ihren Karottenkonsum noch nicht mit der Gelbfärbung ihrer Haut in Verbindung gebracht. Sie recherchierte ihre Symptome und diagnostizierte bei sich eine Carotinämie.
Eine übermäßige Aufnahme von Beta-Carotin kann zu einer gelblichen Hautverfärbung führen - der so genannten Carotinämie. Orangen und andere Früchte wie Mangos, Aprikosen und Kürbisse – enthalten ein natürliches Pigment namens Beta-Carotin. Diese Substanz verleiht ihnen ihren charakteristischen Farbton. Mit der Zeit kann der Verzehr übermäßiger Mengen Beta-Carotin dazu führen, dass sich die Haut gelb-orange verfärbt. Carotinämie ist harmlos. Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis die Haut wieder eine normale Farbe annimmt.
Reduzierung auf sechs Rüben am Tag
Sie beschloss, ihren Verzehr von Karotten von zehn auf acht pro Tag zu reduzieren, nachdem ein Foto den schockierenden Farbunterschied zwischen ihrem Hals und ihrem Gesicht enthüllte. "Ich war auf dem Weg zur 18. Geburtstagsfeier meines Freundes und machte mich mit all meinen Freundinnen fertig, und wir machten Fotos. Als wir den Blitz einschalteten, fingen alle an zu lachen. Ich dachte, 'Oh mein Gott, das kann doch nicht echt sein'".
Mit der Reduzierung ihres Karottenkonsums ging auch die Orangefärbung ihres Teints zurück. Heute isst Rendall etwa sechs Rüben pro Tag. "Ich bin ein blondes, blasses Mädchen mit sehr heller Haut, aber weil ich so viele Karotten esse, kann ich das ganze Jahr über wie gebräunt aussehen. Wenn Leute mich fragen, welche Bräune ich verwende und ich ihnen sage, dass ich nur viele Karotten esse, denken sie, ich mache Witze."