Auf Jobsuche
Frau füllt Bewerbungsbogen aus – jetzt ist ihr Geld weg
Eine Kärntnerin war im Internet auf der Suche nach einem Job und fand auch rasch ein Angebot. Dahinter versteckte sich aber eine fiese Betrugsmasche.
Ende Oktober wurde eine 57-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land auf einer Internetplattform auf ein Jobangebot aufmerksam. Dieses Jobangebot klickte die 57-Jährige an und befüllte einen Bewerbungsbogen mit ihren Daten.
Arbeitsvertrag per Mail
Anschließend wurde die Kärntnerin von einer Telefonnummer kontaktiert. In weiterer Folge wurde ihr ein Arbeitsvertrag per Mail übermittelt, welchen die 57-Jährige ausgefüllt rückübermittelte.
Virtuelle Bonusprodukte
Über einen Monat lang investierte die 57-Jährige in virtuelle Bonusprodukte mittels Barüberweisung und in weiterer Folge mittels Kryptowährung. Ihr wurde in Aussicht gestellt, dass sie die Beträge samt Provision zurückerhalten werde.
Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Ende Oktober wurde eine 57-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land auf ein vermeintliches Jobangebot aufmerksam und füllte einen Bewerbungsbogen aus.
- Nach Investitionen in virtuelle Bonusprodukte mittels Barüberweisung und Kryptowährung entstand ihr ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.