Österreich
Frau (78) nach Sturz im Haus von Polizei gerettet
Zwei Polizisten aus Gallneukirchen wurden am Dienstag zu Lebensrettern. Eine Frau (78) war in ihrem Haus zu Sturz gekommen, konnte nicht mehr aufstehen.
Weil sich die Post bereits vor der Haustüre einer Pensionistin stapelte, alarmierten besorgte Anrainer die Polizei. Seit drei Tagen hatte sich die 78-Jährige laut Nachbarn nicht gemeldet.
Als die beiden Polizisten eintrafen, versuchte die Feuerwehr bereits über ein gekipptes Fenster in das Haus einzudringen. Dieser Versuch misslang jedoch.
Bei einem Rundgang um das Haus entdeckten die Polizisten ein geöffnetes Kellerfenster und stiegen ein. Eine versperrte Türe brachen die Beamten mit der Axt der Feuerwehr auf.
Und tatsächlich: Nur wenige Augenblicke danach entdeckten Helfer die hilflose Frau. Sie lag am Boden. Die Pensionistin war zu Sturz gekommen und konnte nicht mehr alleine aufstehen.
Die Seniorin war zwar ansprechbar, jedoch in einem schwachen körperlichen Zustand. Der Rettungshubschrauber C10 flog die Hausbesitzerin ins Uniklinikum nach Linz.
(mip)