Vilimsky leitet Wahlkampf

FPÖ startet Wien-Wahlkampf: Lukas Brucker steigt auf

Die Wiener FPÖ eröffnete den für die Wien-Wahlkampf 2025. Mit EU-Parlamentarier Vilimsky und Lukas Brucker sollen neue Personalien für Erfolg sorgen.

Christoph Weichsler
FPÖ startet Wien-Wahlkampf: Lukas Brucker steigt auf
v.l.n.r.: Bundesgeschäftsführer Joachim Stampfer, Harald Vilimsky und Lukas Brucker –  sind bereit für den Wahlkampf!
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bereits am Tag der Nationalratswahl am 29. September, an dem die Bundes-FPÖ triumphierte, rief Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp den Wahlkampf für die Wien-Wahl aus: "Mit dem heutigen Tag beginnt auch der Wien-Wahlkampf. Ich bin bereit, damit wieder Fairness für die österreichischen Staatsbürger zurückkehrt!"

In diesem Kontext wurden nun weitere Weichen für einen starken Wahlkampf gestellt. Nach den Erfolgen der FPÖ bei der Landtagswahl in Vorarlberg, wo sie mit 28 Prozent der Wählerstimmen fast doppelt so viele Stimmen erhalten hat, stehen die Chancen für einen signifikanten Zugewinn in Wien gut.

Die Wiener Freiheitlichen sind nun bereit für den Wahlkampf zur Wien-Wahl 2025. In einer kürzlich abgehaltenen Vorstandssitzung gab die Partei bekannt, dass der EU-Abgeordnete Harald Vilimsky zum Wahlkampfleiter ernannt wurde. Diese Entscheidung markiert einen entscheidenden Schritt in der strategischen Neuausrichtung der FPÖ.

Neues Führungsteam für Wien-Wahlkampf

Neben Vilimsky wurde auch Lukas Brucker mit einer neuen Position vertraut. Er wurde zum neuen Landesparteisekretär der FPÖ ernannt. Brucker war lange Zeit Pressesprecher des blauen Klubs im Rathaus. In seiner neuen Rolle wird er zusammen mit Michael Stumpf arbeiten, der bereits als Landesparteisekretär tätig ist.

FPÖ-Landesparteiobmann Dominik Nepp hielt dazu fest: "Der Wahlkampf für Wien beginnt ab sofort." Man sei "gut aufgestellt" und gehe mit einem kleinen, aber schlagkräftigen Team ins Wahljahr. "Die FPÖ wird die fatale Politik der rot-pinken Stadtregierung schonungslos aufzeigen, aber auch Alternativen präsentieren, wie wir Wien unter freiheitlicher Führung künftig wieder besser und schöner machen wollen", kündigte er an.

BILDERSTRECKE: FPÖ-Granden beraten nach Wahlsieg

1/8
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch kam der FPÖ-Vorstand zusammen, um das Team für Sondierungsgespräche festzulegen.
    Am Mittwoch kam der FPÖ-Vorstand zusammen, um das Team für Sondierungsgespräche festzulegen.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener FPÖ hat den Wahlkampf für die Wien-Wahl 2025 eröffnet und den EU-Abgeordneten Harald Vilimsky zum Wahlkampfleiter ernannt, um ihre Position in der Stadtpolitik zu stärken
    • Neben Vilimsky wurde Lukas Brucker zum neuen Landesparteisekretär ernannt, und die Partei plant, die Politik der rot-pinken Stadtregierung scharf zu kritisieren und eigene Alternativen zu präsentieren
    CW
    Akt.