Games
"Fortnite" führt neue Partywelten für Spieler ein
Epic Games startet eine neue Ära im Kreativmodus. Bei den neuen Welten steht die Geselligkeit im Zentrum und nicht mehr das Kämpfen gegeneinander.
Vor beinahe drei Jahren wurde der Kreativmodus in "Fortnite" eingeführt, in dem Spielerinnen und Spieler eigene Inseln zur Verfügung gestellt bekamen und darauf erstellen konnten, was auch immer sie wollten. Mittlerweile sind etliche Änderungen erfolgt, denn der Spielmodus wurde regelmäßig erweitert und verbessert. Spielerinnen und Spieler können die Kreationen auf ihren Inseln miteinander teilen, manchmal werden sie sogar von Epic vorgestellt und an ein viel größeres Publikum gebracht.
"Partywelten" als Freundschaftsmodus
Mit der neuesten Erweiterung "Partywelten" will der Entwickler die Geselligkeit und Freundschaft im Mittelpunkt haben, eher als das Schießen und die Gewalt der anderen Spielmodi. Die Idee, dass sich Spielerinnen und Spieler online mit ihren Avataren treffen und miteinander interagieren können, geht in Richtung der Erschaffung eines "Metaverse". Epic Games beschreibt die Erfahrung so, dass der Fokus auf der Selbstdarstellung der Spielenden durch "Emotes" und die Festigung und Schließung neuer Freundschaften stehe. In den Partywelten gibt es viele Minispiele, die man alleine oder in Gruppen spielen kann.
Weitere "Partywelten" sollen kommen
Zurzeit gibt es nur zwei offizielle Partywelten, die von "fivewalnut" und "TreyJTH", zwei bekannten Community-Autoren erstellt wurden. Die Welten können im Kreativmodus mit den Inselcodes 9705-9549-4193 und 8868-0043-1912 gespielt werden. Epic Games fordert die Spielerinnen und Spieler auf, weitere Partywelten einzusenden. Neue Inseln können jedoch nur von Mitgliedern im "Unterstütze einen Creator 2.0"-Programm auf der offiziellen Website eingesendet werden. In den kommenden Wochen sollen weitere Partywelten erscheinen, versprach das Herstellerstudio bereits.