Milde Ostern
Föhnsturm bringt Wetter-Wende – bis zu 23 Grad möglich
Auch wenn es in einigen Regionen des Landes momentan ziemlich windig ist, klettern die Temperaturen in den kommenden Tagen deutlich nach oben.
Mit Drehen der Strömung auf Südwest wird es ab Dienstag föhnig, dementsprechend gehen die Temperaturen wieder deutlich bergauf. Aktuell herrschen in mehreren Bundesländern erhöhte Unwetter-Warnstufen.
Im Laufe des Mittwochs gerät Österreich zusehends in den Einflussbereich eines Frontensystems eines kleinräumigen Tiefdruckgebiets mit Kern über Süddeutschland und sorgt auch am Gründonnerstag für unbeständiges Wetter. In Richtung Karfreitag stellt sich dann erneut eine föhnige Südwestströmung ein. Ubimet-Experte Bence Szabados gibt einen Ausblick auf die kommenden Tage.
21 Grad möglich
Am Mittwoch dominieren im Westen die Wolken, von Oberösterreich bis ins Nordburgenland lässt sich aber auch zeitweise die Sonne blicken. Zunächst regnet es nur ganz im Süden am Nachmittag breiten sich Regenschauer auf weite Landesteile aus. Vereinzelt sind Blitz und Donner dabei und im Westen sinkt die Schneefallgrenze knapp unter 1.000 Meter ab. Anfangs weht noch kräftiger bis stürmischer Südföhn, der am Nachmittag von Westen her zusammenbricht. Je nach Sonne und Föhn 8 bis 21 Grad.
Der Gründonnerstag startet im Osten trüb und nass, aber noch am Vormittag setzt sich verbreitet ein Sonne-Wolken-Mix durch. Von Westen her nimmt im Tagesverlauf die Schauerneigung schließlich wieder zu. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf 1.100 m ab. Besonders am Alpenhauptkamm wird es nach kurzer Pause wieder leicht föhnig, im Südosten weht lebhafter Südwestwind. Am Nachmittag frischt vom Bodensee bis nach Oberösterreich mit den Schauern kräftiger Westwind auf. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 19 Grad.
Der Karfreitag gestaltet sich meist trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix, im Norden und Osten dominiert sogar der Sonnenschein. Lediglich vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken stauen sich dichte Wolken und bringen dort vereinzelt ein paar Regentropfen. An der Alpennordseite wird es vermehrt föhnig, im Osten weht Südostwind. Die Luft erwärmt sich auf frühlingshafte 14 bis 23 Grad.