Wetter-Warnung!
Föhn-Sturm bringt uns jetzt frühlingshafte Temperaturen
Nach langen Wochen im bitterkalten Nebelsumpf weht über Österreich jetzt ein kräftiger Föhnsturm, der Temperaturen von bis zu 17 Grad bringt.
Zu Wochenbeginn kommt in den Nordalpen und im Südosten im Vorfeld des Tiefs IVO bei den Britischen Inseln zunächst kräftiger, föhniger Südwind auf. Die UBIMET-Unwetterzentrale hat vielerorts sogar eine Sturm-Warnung ausgegeben. Warnstufe Rot gilt in Teilen Vorarlbergs, in Tirol, Salzburg, der Steiermark und dem Burgenland herrscht Warnstufe Orange bzw. Gelb.
Ab der zweiten Tageshälfte und am Dienstag bringt schließlich eine Kaltfront im Zusammenspiel mit einem Italientief regional Regen bzw. besonders auf den Bergen Schnee. Zur Wochenmitte setzt sich wieder zunehmend ruhiges Wetter durch, welches uns nach derzeitigem Stand zumindest bis zum Wochenende erhalten bleibt.
Montags-Prognose im Detail
Am Montag hält sich im Donauraum und im Nordosten zunächst wieder oft zäher Hochnebel, auch südlich des Alpenhauptkamms stauen sich vermehrt Wolken. Im Gegensatz dazu zeigt sich in den Nordalpen und im Südosten bei kräftig bis stürmisch auffrischendem Südföhn bzw. Südwestwind zunächst noch zeitweise die Sonne. Abseits des Alpenhauptkamms und der Karnischen Alpen verläuft der Tag zunächst weitgehend trocken, ab dem Nachmittag und Abend breitet sich von Vorarlberg bis Osttirol allmählich Regen aus.
So geht es weiter
Der Dienstag verläuft meist bewölkt oder neblig-trüb, lediglich im östlichen Bergland und im Südosten zeigt sich am Vormittag noch die Sonne. Von Vorarlberg bis Kärnten und in Oberösterreich geht es schon nass in den Tag. Die Schneefallgrenze sinkt hier allmählich gegen 1000 bis 800 m, in den Nordalpen und in Oberkärnten kann es vorübergehend auch bis in viele Täler schneien. Im Tagesverlauf gehen schließlich auch im Osten und Südosten einzelne Regenschauer nieder. Der Wind weht im Donauraum mäßig aus West, im Osten und Südosten noch teils lebhaft aus südlichen Richtungen.
Am Mittwoch ziehen anfangs viele Wolken, an der Alpennordseite ein paar Schauer durch. Tagsüber trocknet es ab und verbreitet stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Der Wind weht mäßig, im Norden und Osten anfangs auch noch lebhaft aus West.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Zu Wochenbeginn bringt ein kräftiger Föhnsturm in den Nordalpen und im Südosten frühlingshafte Temperaturen, während die UBIMET-Unwetterzentrale vielerorts Sturmwarnungen ausgegeben hat.
- Ab Dienstag sorgt eine Kaltfront für Regen und Schnee, bevor sich zur Wochenmitte wieder ruhigeres Wetter durchsetzt.