Klima-Proteste an Airports
Flugverkehr lahmgelegt! Anja Windl ist in Haft
Acht Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben sich unerlaubt Zutritt zu vier Flughäfen in Deutschland verschafft. Sie wurden alle festgenommen.
Mehrere Mitglieder der Organisation "Letzte Generation" haben am Donnerstag in der Früh den Flugverkehr in Deutschland massiv beeinträchtigt – "Heute" berichtete.
Je zwei Aktivisten – darunter auch "Klima-Shakira" Anja Windl – drangen laut Angaben der Klima-Kleber in orangen Warnwesten auf dei Flughäfen Berlin-Brandenburg, Stuttgart, Nürnberg und Köln-Bonn ein.
Auf Rollbahn festgeklebt
Die Klima-Kleber hatten ab 5.00 Uhr die Rollbahnen auf den vier Flughäfen betreten und sich auf dem Asphalt festgeklebt, teilte die Gruppierung am Donnerstag mit. Die Start- und Landebahnen seien nicht betreten worden.
Die Flughäfen Nürnberg und Köln-Bonn mussten den Flugverkehr daraufhin vorübergehend komplett einstellen. Die Polizei stand im Großaufgebot und war schnell vor Ort. Die acht Mitglieder der "Letzten Generation" wurden vom Asphalt gelöst und festgenommen.
Klima-Kleber festgenommen
"Acht mutige Menschen sind gerade in polizeilichem Gewahrsam, weil sie sich dem fossilen Wahnsinn in den Weg gestellt haben. Wir weigern uns, für die Profite einiger weniger zu sterben!", heißt es auf der Plattform X.
Auf den Punkt gebracht
- Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben den Flugverkehr an vier deutschen Flughäfen beeinträchtigt, indem sie sich auf den Rollbahnen festklebten
- Die Aktion führte zur vorübergehenden Einstellung des Flugverkehrs in Nürnberg und Köln-Bonn, bevor die Aktivisten von der Polizei festgenommen wurden
- Anja Windl, auch bekannt als "Klima-Shakira", ist unter den Festgenommenen