Welt
Fluglinie lässt ungeimpfte Angestellte dafür zahlen
Viele US-Unternehmen führen Maßnahmen ein, um Angestellte zur Corona-Impfung zu bewegen.
Ed Bastian, Chef der US-Fluggesellschaft Delta Airlines, hat angekündigt, ab kommendem November ungeimpften Mitarbeitern monatlich 200 US-Dollar (etwa 170 Euro) für mögliche Behandlungskosten im Falle einer Corona-Infektion abzuziehen. Die Gebühr sei eine Versicherung gegen das finanzielle Risiko, das die Entscheidung von Mitarbeitern, sich nicht impfen zu lassen, für das Unternehmen darstelle.
Mögliche Behandlungskosten werden in Rechnung gestellt
Delta verweist darauf, dass alle hospitalisierten Mitarbeiter der letzten Wochen nicht geimpft gewesen wären, und dass die durchschnittlichen Kosten für den Krankenhausaufenthalt eines Covid-Patienten bei 40.000 Dollar (etwa 34.000 Euro) lägen. Zwar seien 75 Prozent der Delta-Workforce gegen das Virus geimpft, doch die ebenfalls Delta genannte Variante des Covid-19-Erregers schaffe neue Probleme. Man müsse nun "so nahe an 100 Prozent kommen wie möglich."
Der Beschluss von Delta Airlines markiert eine neue Strategie im Umgang mit Ungeimpften, schreibt das "Wall Street Journal". Bisher hätten viele Firmen auf "Zuckerl" wie Geldbonusse oder Extraferien für Geimpfte gesetzt – nun gehe Delta einen neuen Weg und wälze die Kosten, die durch die Pandemie entstehen, auf deren Verursacher und Verursacherinnen ab.
Harte Maßnahmen für Ungeimpfte
Der Schritt erfolgt nach der Ankündigung der Food and Drug Administration FDA von dieser Woche, dem Vakzin von Pfizer/Biontech die volle Zulassung zu erteilen. "Ich weiß, dass manche von euch die Abwarten-und-Schauen-Haltung haben", schrieb CEO Bastian an die Angestellten. "Doch mit der Ankündigung der FDA ist die Zeit für euch gekommen, sich zu impfen."
Zusätzlich zur 200-Dollar-Gebühr müssen ungeimpfte Delta-Mitarbeiter ab sofort in Delta-Büros und anderen Räumlichkeiten Masken tragen. Zudem müssen sich nicht geimpfte Angestellte wöchentlichen Covid-Tests unterziehen. Wer wegen einer Infektion ausfällt, hat nur noch Lohnschutz, wenn er geimpft war und ein Durchbruch vorliegt.