London, Paris & Co.

Flug-Streik in Europa – wo diese Woche nichts mehr geht

Knapp vor den Olympischen Spielen könnte es zu Flugausfällen in Frankreich kommen. Auch in Großbritannien und Italien brauchen Reisende Geduld.

Heute Life
Flug-Streik in Europa – wo diese Woche nichts mehr geht
In den kommenden Tagen kommt es in einigen europäischen Ländern zu Streiks an Flughäfen und bei den Öffis.
Getty Images

Sommer, Sonne ... Streik? In einigen europäischen Ländern ist im Juli einiges los. So könnte es nur wenige Tage vor den Olympischen Spielen zu Flugausfällen in Frankreich kommen. Auch in Großbritannien und Italien brauchen Reisende etwas mehr Geduld.

Frankreich

Die Mitglieder von mehreren Gewerkschaften wollen am Mittwoch (17. Juli) an den Airports Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly die Arbeit niederlegen. Hintergrund der Streikaktion ist ein Streit über Bonuszahlungen für die während der Olympischen Spiele zu erwartende Mehrarbeit.

Der Termin ist daher besonders schmerzhaft gewählt, immerhin wird tags darauf, am 18. Juli eröffnet, das Olympische Dorf eröffnet. Zahlreiche Sportler haben ihren Anreisetag also rund um dieses Datum festgelegt. Die Behörden rechnen mit bis zu 350.000 Reisenden pro Tag an den beiden Pariser Großflughäfen. Ein Reise-Chaos ist vorprogrammiert!

Italien

Am Donnerstag (18. Juli) sind landesweite Arbeitsniederlegungen von je vier Stunden im Öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Außerdem werden am Sonntag (21. Juli) schon wieder die Flughäfen Mailand-Linate, Bologna und Bergamo von 13 bis 17 Uhr bestreikt. Aus organisatorischen Gründen kann es auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu Einschränkungen im Flughafenbetrieb kommen.

Großbritannien

Am Flughafen London-Gatwick legen etwa 300 Mitarbeiter des Sicherheits- und Passagierservices vom Freitag (19. Juli) bis Sonntag ihre Arbeit nieder. Dadurch kann die Gepäckkontrolle mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Niederlanden

Noch etwas in der Zukunft liegt ein Streik in den Niederlanden. Wer sich am 12. September in den Großstädten wie Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam aufhält, wird auf die Öffis verzichten müssen.

Strafen, Regeln & Co. – Was du rund um deinen Urlaub wissen solltest
red
Akt.