19 Stunden unterwegs
Flug-Storno! Wienerin zahlt 1.400 Euro für Heimreise
Weil der Heimflug storniert wurde, musste eine Wienerin selbst schauen, wie sie mit Familie wieder nach Wien kommt. Es wurde teuer!
Türkises Meer, blauer Himmel, dazu viel Sonne: Tamara S. (29) wollte mit Partner und zwei Kindern (8, 5 Jahre) einen Traumurlaub im türkischen Antalya verbringen. Am 17. Juli hob die Familie für sechs Tage Richtung Süden ab. Doch schon beim Hinflug waren die Flugzeiten nicht sehr kinderfreundlich. "Wir kamen in der Nacht um 23 Uhr an, es gab im Hotel nichts mehr zu essen", so Wienerin. Bei der Abholung sechs Tage später war es noch mühsamer. "Wir wurden um 2.45 Uhr in der Nacht abgeholt und am Flughafen in Antalya abgesetzt."
Rückreise kostete 1.400 Euro
Doch Flugzeug nach Wien wartete keines auf dem Rollfeld. "Sun Express hat den Flug abgesagt, keiner hat uns informiert", beschwert sich die Wienerin. Umbuchungen gab es angeblich keine. "Wir mussten uns den Rückflug selbst organisieren. Für 1.400 Euro kaufte ich Tickets nach Wien." Die Reiseleitung hätten sie zuvor nicht erreicht.
19 Stunden Odyssee
Für die Familie begann eine Odysee – die 19 Stunden dauerte. "Um 5 Uhr früh haben wir erfahren, dass der Flug storniert wurde. Um 10.20 Uhr flogen wir dann nach Ankara." Dort musste Tamara mit ihrem Mann und den zwei Kindern dann bis 17 Uhr auf den Flug nach Wien warten. "Wir haben nichts geschlafen und waren voll erledigt. Die Kinder haben auf Bänken, Gepäck und auf dem Schoß geschlafen." Schon bei der Ankunft in Wien war das Urlaubsfeeling dahin. "Ich bin überhaupt nicht erholt. Ich finde, die Passagiere müssen rechtzeitig informiert werden. Den Reisenden wurde am Airport gesagt, die Crew wäre zu lange unterwegs gewesen und dürfe nicht mehr fliegen."
Tamara S. hofft nun auf Schadenersatz, will die 1.400 Euro für die Ersatztickets zurück haben. Der Familie dürfte eine Kompensation zustehen – dabei hilft die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte im Verkehrsministerium. Star-Anwältin Astrid Wagner will der Familie nun helfen. "Wir haben bereits das Reisebüro kontaktiert", so Wagner. Sie ist zuversichtlich, dass die Tamara S. und ihre Lieben Schadenersatz bekommen.
"Überlastung" und Waldbrände
"Heute" fragte bei Sun Express nach den Ursachen für die Flugabsage in Antalya. "Überlastungen an einigen Flughäfen in der Türkei und das hohe Verkehrsaufkommen im europäischen Luftraum führen derzeit leider zu Verspätungen und Ausfällen bei einigen unserer Flüge. Zusätzlich haben Waldbrände in der Nähe des Flughafens in Izmir am Wochenende den Flugverkehr beeinträchtigt. Wir bedauern das sehr und sind natürlich bemüht, die Auswirkungen für unsere Fluggäste so gering wie möglich zu halten", so ein Sprecher zu "Heute". Das Kundenservice der Airline werde sich um den Fall kümmern.
Auf den Punkt gebracht
- Eine Wiener Familie erlebte einen Alptraum, als ihr Rückflug aus der Türkei gestrichen wurde und sie 1.400 Euro für Ersatztickets bezahlen mussten
- Nach einer 19-stündigen Odyssee hofft die Familie auf Schadenersatz und Unterstützung von der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
- Die Flugabsage wurde von Sun Express mit Überlastungen an einigen Flughäfen in der Türkei und Waldbränden in der Nähe des Flughafens in Izmir begründet