"Erdbeben ausgelöst"
Flick im Anflug! Xavi rechnet mit Barcelona-Bossen ab
Hansi Flick wird am Dienstag als neuer Barcelona-Trainer vorgestellt. Xavi übt Kritik an den Barca-Bossen.
Xavi hat beim FC Barcelona in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Bereits im Jänner kündigte der Coach seinen Rücktritt im Sommer an. Im April wurde er dann zum Weitermachen überredet. Am Freitag folgte dann die erneute Kehrtwende: Barcelona beschloss sein Aus mit Saisonende.
Der Grund: Xavi hat sich negativ über Barcelonas zukünftige Titelchancen im Dauer-Duell mit Real Madrid geäußert.
Flick vor Präsentation
Nachfolger des Spaniers wird Hansi Flick. Der Deutsche soll am Dienstag in Barcelona vorgestellt werden und einen Vertrag bis 2026 erhalten.
Seinen Nachfolger warnt Xavi nach dem 2:1-Sieg gegen Sevilla im letzten Ligaspiel der Saison. Mit der aktuellen Barca-Führung rund um Präsident Joan Laporta rechnet er ab.
"Ins Visier genommen worden"
"Ich habe das Gefühl, dass alles, was ich getan habe, ein Erdbeben ausgelöst hat. Ich bin generell ins Visier genommen worden. Ich war nicht in der Lage, in Ruhe und Gelassenheit zu arbeiten. Wir wollten arbeiten. Das ist das Leben eines Trainers. Es ist sehr schade."
Xavi weiter: "Es ist nicht meine Aufgabe, die Gründe zu nennen. Ich habe keine andere Wahl, als es zu akzeptieren, und das ist alles. Die Entscheidung ist gefallen und wir müssen nach vorne schauen. Der Verein steht über allen anderen."