Großeinsatz in Sollenau
Flammen-Inferno! Mieter aus Wohnungen evakuiert
Am frühen Dienstagmorgen brach in einer Wohnhausanlage in Sollenau ein Feuer aus. Mieter mussten evakuiert werden. Mehrere Wehren standen im Einsatz.
Die Wetterkapriolen, Sturm und Starkregen, der letzten Tage hielten die Wehren auf Trab - mehr dazu hier und hier. Aber auch Brände sorgten an den Weihnachtsfeiertagen für Großeinsätze. In Sollenau (Wr. Neustadt-Land) wurden mehrere Wehren am Dienstagmorgen zu einem Brand in einer Wohnhausanlage alarmiert. Zwei Wohnungen brannten, die Mieter wurden evakuiert.
Wohnungen sind unbewohnbar
Um 04:19 Uhr wurden die Mitglieder der Wehren Sollenau, Felixdorf, Matzendorf, Hölles und Theresienfeld zu einem Brand in der Keineräckergasse. Die meterhohen Flammen leuchteten im Nachthimmel. Zwei Wohnungen einer Wohnhausanlage standen in Brand. Nachbarn bemerkten den Brand und klingelten die Bewohner aus den Betten. Sie wurden evakuiert und eine Katze wurde gerettet. Die Feuerwehr musste Teile der Dachkonstruktion öffnen, da anders kein Zugang zum Brandherd hergestellt werden konnte.
Verletzt wurde niemand, es entstand aber an den beiden betroffenen Wohnungen ein erheblicher Sachschaden, wodurch diese unbewohnbar wurden. Mitarbeiter des Roten Kreuzes waren ebenso vor Ort wie die Polizei samt Brandermittler.