Wirtschaft
Firma zahlt Mitarbeitern 130.000 Euro Weihnachts-Bonus
Als Dankeschön überweist Chocolatier Zotter seiner Belegschaft im Dezember 130.000 Euro extra.
So versüßt man seinen Angestellten das Weihnachtsfest. Der Schokoladeproduzent Zotter greift tief in die Tasche und zahlt seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit dem Dezembergehalt eine Sonderprämie in Höhe von insgesamt 130.000 Euro aus. "Ich sehe es nicht als Aufgabe der Regierung, durch Sonderzahlungen meine Belegschaft zu belohnen, sondern es ist mir und meiner Familie ein Anliegen, uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken", erläutert Josef Zotter die Sonderzahlung.
Steuerfreie Auszahlung gefordert
Der Bonus wird unabhängig von Geschlecht, Gehaltsstufe oder Ausbildung ausbezahlt, sondern nach Dienstjahren gestaffelt. "Denn jeder hat sein Bestes gegeben und jeder ist Teil des Erfolgs und dafür möchten wir uns als Unternehmerfamilie bedanken", so Zotter. Erstmals im Dezember 2020 hatte Zotter seiner Belegschaft einen Sonderbonus, damals in Höhe von 100.000 Euro, ausbezahlt. Coronabedingt war dies einmalig steuerfrei möglich.
„"Ich sehe es nicht als Aufgabe der Regierung, durch Sonderzahlungen meine Belegschaft zu belohnen, sondern es ist mir und meiner Familie ein Anliegen, uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken."“
Weil die Sonderregelung heuer nicht mehr gültig ist, appellierte Zotter nun an die Regierung und das Finanzressort "auch heuer wieder eine steuerfreie Auszahlung eines Bonus zu ermöglichen, damit Fleiß und persönlicher Einsatz in diesen schwierigen Zeiten belohnt wird und Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den vollen Genuss der Prämie kommen!"
Für den Unternehmer ist die Pandemie auch weiterhin eine große Herausforderung. "Es ist sehr fordernd und kräfteraubend, ich habe auch jetzt noch viele schlaflose Nächte, die permanente Unsicherheit und Unplanbarkeit der Situation macht mir sehr zu schaffen, aber meine Mannschaft gibt mir mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement Kraft und ich wünsche mir, dass sie zumindest den Sonderbonus ohne Abzüge ausbezahlt bekommen."