Kurioser Grund

FIFA führt ein neues Transferfenster ein

Die FIFA führt ein drittes Transferfenster ein. Der Fußball-Weltverband machte dies am Donnerstag nach einer Sitzung des Councils öffentlich.

Sport Heute
FIFA führt ein neues Transferfenster ein
FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Imago Images

Neben den klassischen Übertrittsfenstern im Sommer und im Jänner wird es 2025 ein drittes Transferfenster geben. Dieses ist vom 1. Juni bis 10. Juni 2025 angesetzt. In dieser Übertrittszeit können Spieler dann zu einem neuen Verein wechseln. Und damit vor dem 30. Juni, der üblicherweise das Ende von Fußballerverträgen markiert. Das dritte Transferfenster muss von den Landesverbänden aber eingeführt werden.

Der Hintergrund der zusätzlichen Übertrittszeit ist die Premiere der 2025 erstmals stattfindenden neuen Klub-Weltmeisterschaft (15. Juni bis 13. Juli), bei der auch Österreich-Topklub Red Bull Salzburg antreten darf. Zuletzt gab es Fragezeichen, weil Spielerverträge während des Turniers ausgelaufen wären. Durch das zusätzliche Wechselfenster soll es Spielern nun möglich sein, bereits für die Klub-WM zu einem neuen Verein wechseln zu können.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Verlängerungen für wenige Tage möglich

    Darüber hinaus sollen auch Vertragsverlängerungen für wenige Tage möglich sein, so könnten Spieler die Klub-WM auch zu Ende spielen. Während der Corona-Pandemie hatte es eine ähnliche Regelung im Jahr 2020 gegeben. Zusätzlich soll es während des neuen Turniers zwischen 27. Juni und 3. Juli eine Periode geben, in der Spieler, deren Verträge während des Turniers auslaufen, "im Rahmen bestimmter Einschränkungen" ersetzt werden können. Ob ein Spieler während des Turniers für zwei Vereine auflaufen dürfte, ist noch nicht klar.

    Die FIFA rief die teilnehmenden Vereine und deren Spieler mit auslaufenden Verträgen jedenfalls dazu auf, Lösungen zu finden.

    Beim deutschen Topklub Bayern München, der ebenso für die Klub-WM qualifiziert ist, enden im kommenden Sommer etwa die Verträge von Manuel Neuer, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Leroy Sane, Alphonso Davies, Eric Dier und Ersatzkeeper Sven Ulreich. Sie könnten von den neuen Regelungen profitieren.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die FIFA hat ein drittes Transferfenster vom 1.bis 10.Juni 2025 eingeführt, um Spielern den Wechsel zu einem neuen Verein vor der neuen Klub-Weltmeisterschaft zu ermöglichen
    • Zudem sollen kurzfristige Vertragsverlängerungen erlaubt sein, damit Spieler das Turnier zu Ende spielen können, und es wird eine Periode geben, in der Spieler mit auslaufenden Verträgen ersetzt werden können
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema