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Fidschi landet mit Werbung Griff ins Klo
Die Fidschi-Inseln haben eine neue Imagekampagne samt Video veröffentlicht. In dieser sollte ausländischen Touristen die Sprache näher gebracht werden – doch das ging daneben.
Der Fremdenverkehrsverband von Fidschi, "Fiji Tourism", hat ein Video herausgebracht, in dem ein Einheimischer gut gelaunt Urlaubern die Landessprache des Pazifikstaats anhand der wichtigsten Begriffe näherbringen will – als ein Beispiel diente etwa "Toilette", das mit dem Wort "Vale ni Lotu" übersetzt wurde. Das ist allerdings falsch.
Korrekt übersetzt bedeutet der Begriff nicht Klo, sondern Gotteshaus oder Kirche. Zwei Orte, die man besser nicht verwechseln sollte.
Oppositionsführerin Ro Teimumu Kepa reagierte dementsprechend empört und zwitscherte: "Eine große Beleidigung für die ersten Siedler dieses Landes und für das Volk von Fidschi."
Auf den Fidschi-Inseln leben rund 900.000 Menschen. Mehr als die Hälfte gehört zur indigenen Bevölkerung, den iTaukei. Ihre Sprache ist neben Englisch und Hindustani die offizielle Landessprache.
Der Tourismusverband ruderte daraufhin zurück, entfernte das Video und entschuldigte sich in einem Statement. Zu dem Fehler sei es aufgrund eines Missverständnisses in der Grafikabteilung gekommen, so die Erklärung. "Wir möchten uns für die falsche Übersetzung in dem Video entschuldigen", hieß es seitens "Tourism Fiji".
Fidschianisch bzw. Fiji ist neben Englisch und Hindustani die offizielle Amtssprache der Inselgruppe.
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(red)