Gefährliche Situationen
Feuerwehr genervt: "Sperren Straße nicht zum Spaß ab"
Immer wieder kommt es auf der A2 zu gefährlichen Situationen nach Unfällen. Die Feuerwehr plädiert nun auf die Vernunft und setzt auf Information.
1.300 Einsätze wickeln die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt pro Jahr durchschnittlich ab. Bei einem nicht unerheblichen Teil davon handelt es sich um Fahrzeugbergungen, Menschenrettungen & Co. auf der Südautobahn, der A2.
Viele gefährliche Situationen
Doch so gut wie jedes Mal müssen sich die Helfer dort ärgern, weil es zu Situationen kommt, die nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
„Das dient der Sicherheit der Einsatzkräfte, aber auch der Sicherheit des nachfolgenden Verkehrs.“
"Die Feuerwehr sperrt nicht zum Spaß eine Straße oder eine Fahrbahn", plädiert Kommandant Christian Pfeiffer nun auf die Vernunft der Fahrzeuglenker und gibt Tipps, wie man sich im Unfall-Fall richtig verhält.
Absicherung
Der erste Schritt als Ersthelfer sollte laut Feuerwehr die Absicherung der Unfallstelle durch ein Pannendreieck sein. "Unsere Empfehlung ist, die Entfernung so zu wählen, dass man nach dem Erkennen des Pannendreiecks ausreichend Platz hat, um zum Stillstand zu kommen, ohne eine Notbremsung einzuleiten", umschreibt Pfeiffer eine fehlende verbindliche Entfernungsangabe.
Das Pannendreieck sollte, zwar nicht wie in der Schweiz verpflichtend, aber durchaus sinnvoll, auch gleich griffbereit sein. "Das empfehlen wir auch in Österreich, denn das Kramen im Kofferraum ist eine unnötige Gefährdung. In dieser Zeit steht man hinter dem Fahrzeug, mit dem Rücken zum Verkehr und sieht keine Gefahren auf sich zukommen. Deshalb ist es durchaus vernünftig, das Pannendreieck griffbereit zu haben", so Wiener Neustadts Branddirektor.
Rechte-Hand-Regel
Die Rettungsgasse sollte zudem bereits gebildet werden, sobald der Verkehr ins Stocken gerät. Dabei ist die "Rechte Hand Regel" sinnvoll. "Während der Daumen die ganz linke Spur repräsentiert, wo sich die dort befindlichen Fahrzeuge so weit als möglich nach links halten sollen, zeigen die anderen Finger, wo die übrigen Spuren sich hinbewegen sollen", heißt es seitens der Feuerwehr Wiener Neustadt.