Österreich
Feuerball erhellte Abendhimmel in Tirol und Vorarlberg
Ein Meteor hat Sonntagabend seine Bahn über den Himmel gezogen. Zu sehen war die Himmelserscheinung im Westen Österreichs, sowie in Süddeutschland und der Schweiz. Dort gingen zahlreiche Meldungen von besorgten Bürgern ein.
Ein Youtube-Video zeigt die Himmelserscheinung, wie sie in Tirol zu sehen war. Darin zieht ein grünlicher Lichtball seine Bahn über den Abendhimmel. Ein Autofahrer hielt die Himmelserscheinung fest. Die Sternschnuppe, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre teilweise verglühte, sorgte im Westen Österreichs für neugierige Blicke, aber wenig Aufregung.
Anders im benachbarten Ausland: In der Schweiz und in Süddeutschland gingen zahlreiche Anrufe besorgter Bürger bei Polizei und Meteorologie ein. "Dutzende besorgte Bürger haben berichtet, dass sie Lichtblitze am Himmel sahen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der bayerischen Polizei in München.
Meteor zerbrach in mehrere Teile
Laut Augenzeugen habe der Meteor vom Sonntag allerdings Donnergeräusche ausgelöst und sei am Ende gar aufgesplittert. Das sei selten, sagte Jonas Schenker von der Schweizer Fachgruppe Meteorastronomie (FMA).
"Es würde darauf hindeuten, dass er in tiefere Luftschichten vorgedrungen ist", sagte der Ingenieur. In der Regel verdampfen Meteore in 70 bis 100 Kilometern Höhe vollständig. Jener vom Sonntagabend dürfte sich der Erdoberfläche bis auf rund 20 Kilometer genähert haben.
Meteoriten-Teile gefunden
In diesem Falle bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Objekt in den freien Fall übergehe, zu leuchten aufhöre und es zu einem Einschlag komme. Das Himmelsteilchen dürfte beim Eintreten in die Erdatmosphäre etwa faustgroß gewesen sein. Ein Augenzeuge aus der Schweiz bestätigt zudem, dass er in seinem Garten Meteoriten-Stücke gefunden habe.