Großalarm in Salzburg
Feuer in Brauhaus überrascht vier Personen im Schlaf
In der Nacht auf Samstag brach ein Brand im Dachbereich des ehemaligen Brauhauses Fürbergs aus. Dieser entwickelte sich zu einem Großbrand.
Im Dachbereich des ehemaligen "Fürbergs "ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen, welches sich binnen kürzester Zeit zu einem Großbrand entwickelte. Seit 2:30 Uhr kämpfen die Berufsfeuerwehr Salzburg und der Löschzug Gnigl der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg-Stadt gegen die Flammen an. Mit Brandaus wird erst in den späten Vormittagsstunden gerechnet.
Das ehemalige Brauhaus im Salzburger Stadtteil Parsch sollte eigentlich unbewohnt sein. Dennoch wurden vier Personen aus dem brennenden Gebäude von den Einsatzkräften gerettet. Dabei soll es sich um illegal hausende Personen aus dem Bettlermilieu handeln, die immer wieder in leerstehende Häuser einbrechen und sie besetzen.
Medienberichten zufolge dürften sie auch für den Brand verantwortlich sein, der vermutlich laut Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr schon länger im Dachbereich geglost haben dürfte. Die Ermittlungen laufen.