Brand-Alarm

Feuer am Christkindlmarkt in Wien – Hütte gesperrt

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es am Wiener Christkindlmarkt zu einem Brand gekommen, der gesamte Indoor-Bereich ist gesperrt.

Rene Findenig
Feuer am Christkindlmarkt in Wien – Hütte gesperrt
Am Rathausplatz brannte es in der Nacht auf Montag. Die Feuerwehr gab ihr Bestes, um den Brand zu löschen.
Copyright: Stadt Wien | Feuerwehr

Gegen 2.20 Uhr ist laut Angaben der Stadt Wien im Bereich der Küche der Indoor-Gastronomie am Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ein Feuer ausgebrochen. "Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand noch in der Nacht unter Kontrolle bringen und löschen", heißt es in einer Aussendung. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig illuminieren die Weihnachtsbeleuchtung.
    Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig illuminieren die Weihnachtsbeleuchtung.

    Brand-Sachverständige untersuchen den Ort

    Die Brandursache "wird gegenwärtig von Sachverständigen der dafür zuständigen Behörden ermittelt". Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden, wie hoch der Sachschaden ist, ist allerdings noch nicht bekannt. Ebenso ist vorerst unklar, wann der Bereich wieder öffnen kann.

    Indoor-Gastronomie bliebt vorerst gesperrt

    Der Grund: Die Indoor-Gastronomie, die Platz für bis zu 200 Besucher am Wiener Christkindlmarkt bieten sollte, ist bis auf weiteres gesperrt worden. Alle Marktstände, Fahrgeschäfte und sonstigen Attraktionen am Wiener Christkindlmarkt bleiben uneingeschränkt geöffnet, heißt es in der Aussendung. Vom Stadt-Wien-Marketing heißt es, bis auf "eine große Hütte" sei "der übrige Markt offen und zugänglich".

    rfi
    Akt.