Life
Fenstertage 2017: Super Urlaubsjahr für Schlaue
Das neue Jahr rückt langsam näher und die Urlaubsplanung für 2017 beginnt. "heute.at" zeigt Ihnen, wie Sie durch geschickte Kombination von Urlaubstagen, Feiertagen und Fenstertagen besonders viele freie Tage am Stück herausschlagen können.
Das neue Jahr rückt langsam näher und die Urlaubsplanung für 2017 beginnt. "heute.at" zeigt Ihnen, wie Sie durch geschickte Kombination von Urlaubstagen, Feiertagen und Fenstertagen besonders viele freie Tage am Stück herausschlagen können.
Die guten Nachrichten vorab: Die Urlaubsplanung fällt im Jahr 2017 leichter als heuer. Etwa zu Weihnachten, aber auch im Juni: Im Sommermonat reichen acht Urlaubstage für eine Auszeit im Ausmaß von 16 Tagen. Außerdem gibt es über das Jahr verteilt gleich fünf Gelegenheiten, mit nur vier Urlaubstagen neun freie Tage herauszuschlagen.
Jänner: Neujahr (1.1.) und Heilige drei Könige (6.1.)
Der 1. Jänner ist ein Sonntag, der 6. Jänner (Heilige drei Könige) fällt dafür auf einen Freitag. Zwischen 1. und 8. Jänner braucht man nur vier Tage Urlaub für acht freie Tage.
April: Ostermontag (17.4.)
Zwischen 15. und 23. April müssen sie neun Tage lang nicht in die Arbeit gehen. Sie benötigen dafür nur vier Urlaubstage.
Mai: Staatsfeiertag (1.5.) , Christi Himmelfahrt (25.5)
Der Staatsfeiertag ist ein Montag, Christi Himmelfahrt ein Donnerstag. Nehmen sie sich von 20. bis 28. Mai frei und sie benötigen nur vier Urlaubstage für neun Tage.
Juni: Pfingstmontag (5.6.) und Fronleichnam (15.6.)
Im Juni können Sie richtig viele Urlaubstage sparen. Mit nur acht Tagen Urlaub können Sie doppelt so lange (16 Tage) dem Job fernbleiben: Da Fronleichnam auf einen Donnerstag fällt, empfiehlt sich ein Urlaub von 3. bis 18. Juni.
August: Mariä Himmelfahrt (15.8.)
Mit Hilfe von Mariä Himmelfahrt (Dienstag) können Sie zwischen 12. August und 20 August mit vier Urlaubstagen neun Tage urlauben.
Oktober: Nationalfeiertag (26.10.)
Mit Hilfe des Nationalfeiertags am Donnerstag und vier Urlaubstagen kommen sie zwischen 21. und 29. Oktober auf neun freie Tage.
November: Allerheiligen (1.11.)
Mit dem auf einen Mittwoch fallenden Feiertag reichen zwei Urlaubstage für eine fünftägige Auszeit.
Dezember: Mariä Empfängnis (8.12.), Christtag (25.12.) und Stefanitag (26.12.)
Viel besser als 2016 fallen die Feiertage in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit 2017. Mariä Empfängnis ist ein Freitag, der Heilige Abend ein Sonntag. Drei Urlaubstage reichen, um zehn Tage (23.12. bis 1.1.2018) nicht in die Arbeit zu müssen.