Sport
Fenninger verpasst Tor im zweiten Abfahrtstraining
Nach der Bestzeit am Vortag legte Anna Fenninger am Freitag beim Abfahrtstraining auf der Olympia-Piste in Sotschi einen weiteren Top-Lauf - wenn auch mit einem Schönheitsfehler - hin. Die Salzburgerin wurde Dritte, nur knapp geschlagen von Fabienne Suter (SUI) und Tina Weirather (LIE).
Nach der legte Anna Fenninger am Freitag beim Abfahrtstraining auf der Olympia-Piste in Sotschi einen weiteren Top-Lauf - wenn auch mit einem Schönheitsfehler - hin. Die Salzburgerin wurde Dritte, nur knapp geschlagen von Fabienne Suter (SUI) und Tina Weirather (LIE).
Fenninger fehlten lediglich 0,23 Sekunden auf die Schweizerin, allerdings ließ die Trainingsschnellste vom Vortag nach einem Verschneider ein Tor aus. "Deshalb kann man den dritten Platz nicht werten, ich habe praktisch den Weg abgekürzt", erzählte die Salzburgerin.
Deshalb will sie im letzten Training am Samstag noch wichtige Erkenntnisse gewinnen. "Die anderen Abfahrten sind natürlich, diese ist künstlich. Es ist einfach eine andere Charakteristik. Für mich ist es eine Herausforderung, bei diesen Wellen die Linie zu treffen. Das muss ich noch rausfinden, wie ich da tun muss. Aber ich glaube, da sind alle noch am Suchen", meinte die 24-Jährige.
Vier Kandidatinnen für zwei Plätze
Neben Fenninger hat Elisabeth Görgl einen Fixstart im Rennen am Mittwoch. Im letzten Training entscheidet sich somit, wer die beiden letzten Tickets ergattern wird. Die ÖSV-Trainer veranstalten einen "Zeitlauf" um die beiden Startplätze. Es heißt also, nichts mehr zu probieren, sondern schnell zu sein.
Aber vor einer Konkurrentin zu liegen, bedeutet noch nicht das Olympiaticket, denn am Ende entscheiden die Trainer. Es matchen sich Cornelia Hütter, Nicole Schmidhofer und Regina Sterz. Nicole Hosp legt am Samstag eine Pause ein, ihr Zeitlauf ist dann beim Training für die Super-Kombi-Abfahrt am Montag.
Ergebnis des zweiten Abfahrtstrainings:
1. Fabienne Suter (SUI) 1:42,70 Min.
2. Tina Weirather (LIE) +0,11 Sek.
3. Anna Fenninger (AUT) 0,23
4. Kajsa Kling (SWE) 0,62
5. Tina Maze (SLO) 0,64
6. Stacey Cook (USA) 0,69
7. Lotte Smiseth Sejersted (NOR) 0,85
8. Fränzi Aufdenblatten (SUI) 0,86
9. Dominique Gisin (SUI) 0,90
10. Julia Mancuso (USA) 0,93
Weiter:
14. Regina Sterz 1,44 (AUT)
16. Lara Gut (SUI) 1,75
24. Cornelia Hütter 2,05
29. Nicole Schmidhofer 2,34
30. Michaela Kirchgasser 2,41
31. Nicole Hosp 3,07
35. Elisabeth Görgl (alle AUT) 3,18