Europa League
Fenerbahce-Sieg mit Mourinho, Besiktas abserviert
Jose Mourinho und Fenerbahce Istanbul starteten mit einem 2:1-Erfolg in die Europa League. Stadtrivale Besiktas kam bei Ajax mit 0:4 unter die Räder.
Fenerbahce Istanbul mit Star-Coach Jose Mourinho an der Seitenlinie setzte sich gegen den belgischen Vertreter Union Saint-Gilloise mit 2:1 durch, holte im elften Spiel unter dem portugiesischen Star-Trainer den siebten Sieg. Und legte damit einen Einstand nach Maß in der Europa League hin. Caglar Söyüncü (26.) und Christian Burgess mit einem Eigentor (82.) trafen, ehe Ross Sykes noch spät für die Belgier verkürzte (90+3.).
Der Stadtrivale Besiktas Istanbul hat hingegen eine herbe Niederlage hinnehmen müssen, verlor das Gastspiel bei Ajax Amsterdam klar mit 0:4. Kian Fitz-Jim (31.), Mika Godts (51., 73.) und Kenneth Taylor (55.) netzten für die Niederländer, die sich damit auch an die Tabellenspitze der neu eingeführten Liga-Phase setzten.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
Eintracht Frankfurt hat zum Europa-League-Start beim 3:3-Remis gegen Viktoria Pilsen eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben. Dabei brachten Hugo Ekitike (38.), Junior Dina Ebimbe (62.) und der Ex-Salzburger Rasmus Kristensen (67.) die Hessen mit 3:1 in Front, ehe Prince Adu (86.) und Vaclav Jemelka (91.) für die späte Punkteteilung sorgten.
Conference-League-Sieger Olympiakos Piräus musste sich bei Olympique Lyon mit 0:2 geschlagen geben. Rayan Cherki (65.) und Said Benrahma (71.) erzielten mit einem Doppelschlag in nur sechs Minuten die Tore. Die Roma und Atletic Bilbao trennten sich hingegen mit einem 1:1-Remis. Dabei glich Aitor Paredes in der 85. Minute für die Basken aus, nachdem Artem Dovbyk in der 32. Minute für die Roma traf.