Heute For Future-Award 2024

FireOPS minimiert Schaden für Mensch, Tier und Umwelt

Die App FireOPS ist ein Softwaresystem, das Feuerwehren im Bezirk Perg nachhaltig bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützt.

Irma Basagic
Teilen
FireOPS minimiert Schaden für Mensch, Tier und Umwelt
Mit FireOPS lässt sich problemlos mit nur einem einzigen Klick eine sichere Navigation zum Einsatzort starten. Das spart Fahrzeit und verhindert auch das unnötige Zurücklegen von Kilometern durch falsche Anfahrtswege.
Foto: Getty Images

NAME DES PROJEKTS: FireOPS – Einsatzführung und Lagemanagement
PROJEKTTRÄGER: Bezirksfeuerwehrkommando Perg - Team FireOPS
KATEGORIE: Gemeinden/Städte/Institutionen
THEMENBEREICH: Feuerwehr/Katastrophen- und Umweltschutz
TEILNEHMERZAHL: 20
GEBURTSJAHR DES PROJEKTS: 2024
WIRKUNGSFELD: Das ganze Bundesland
INSTITUTIONALISIERT ALS: Integriert in die Verwaltung
REGION: Bundesland Oberösterreich

Heute For Future-Award im Gespräch mit Philipp Neuhauser

Worum geht es beim Projekt "Freihalteflächenwidmung für Fels am Wagram"?

FireOPS ist ein Softwaresystem, das Feuerwehren im Bezirk Perg nachhaltig bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützt. Die App sorgt dafür, dass Feuerwehrmänner- und -frauen zuverlässig auf ihrem Smartphone benachrichtigt und in weiterer Folge mit allen erforderlichen Details über Einsatzart, Adresse, Anrufer, etc. versorgt werden.

Mit nur einem einzigen Klick startet FireOPS zielsicher die Navigation vom aktuellen Standort hin zum Einsatzort. Dort eingetroffen kann das aktuelle Einsatzgeschehen (Einsatzobjekt, beteiligte Feuerwehren und Fahrzeuge) auf einer integrierten Lagekarte in Echtzeit mitverfolgt und mitprotokolliert werden.

Zusammengefasst liefert FireOPS genau die Informationen, die es braucht, um Feuerwehreinsätze jeglicher Art effizienter, schneller und zielsicherer zu bewältigen.

Mit FireOPS lässt sich problemlos mit nur einem einzigen Klick eine sichere Navigation zum Einsatzort starten. Das spart nicht nur Fahrzeit, sondern verhindert auch das unnötige Zurücklegen von Kilometern durch falsche Anfahrtswege.

Beim jüngsten Hochwasser im Bezirk Perg hat sich eindrucksvoll die Bedeutung von FireOPS gezeigt. Die Feuerwehren waren unermüdlich im Einsatz, um die Folgen heftiger Überflutungen zu bewältigen. Unterspülte Straßen, umgestürzte Bäume und überflutete Häuser stellten die Einsatzkräfte vor großen Herausforderungen.

Mit vereinten Kräften konnten die Feuerwehren mobile Dämme errichten, tausende Sandsäcke füllen, Keller auspumpen und gleichzeitig auch reguläre Einsätze abwickeln. Hierbei spielte FireOPS im integrierten Einsatzstab eine entscheidende Rolle: Dank der Live-Übersicht über alle Einsätze, Ressourcen und Fahrzeugstandorte konnte eine präzise und effektive Koordination sichergestellt werden.

Basierend auf den Einsätzen und Erfahrungen wird FireOPS kontinuierlich weiterentwickelt, um zukünftige Einsätze und Katastrophen noch besser zu meistern – ganz nach dem Motto: "Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz."

Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

Ja, auch anderswo in Österreich.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

Es braucht Schnittstellen zu Einsatzleitsystemen, Server-Infrastruktur, motivierte Software-Entwickler und engagierte Feuerwehr-Kräfte.

Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Es zeichnet sich durch innovative Informations- und Lagedarstellung, direkte Navigation zum Einsatzort, Alarmierung (Push-Notifications), Kräfte- und Ressourcen-Übersicht und -Planung, Echtzeit-Lagekarte, Einsparung von Treibstoffen und Betriebsmitteln sowie Minimierung von Umweltschäden aus-

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird?

Ein Zugang zu Einsatz- und umweltrelevanten Daten wie Niederschlag, Wind, Hochwasser, Pegelstände, Temperatur, Waldbrandgefahr, etc. würde unsere Arbeit erleichtern.

Mehr zum Projekt: FireOPS

ib
Akt.