Einbruchsserie geklärt

Felgen von BMW, Mercedes geklaut – Diebesbande in Haft

Dank umfangreicher Ermittlungen gelang es steirischen Kriminalisten eine international agierende Diebesbande auffliegen zu lassen.

Österreich Heute
Felgen von BMW, Mercedes geklaut – Diebesbande in Haft
Insgesamt wurden zehn Radsätze im Wert von mehreren 10.000 Euro gestohlen (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Steirischen Polizisten gelang es, fünf Männer – 20, 30, 32, 32 und 35 Jahre alt – auszuforschen. Sie stehen im Verdacht, zwischen September und November des Vorjahres in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Leibnitz mehrere Diebstähle in Autohäusern begangen zu haben.

Die rumänische Tätergruppe stahl hochwertige Leichtmetallfelgen der BMW M-Serie sowie Mercedes AMG/Maybach. Mittels Wagenheber und Pflastersteinen bockten sie die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge auf und demontierten die Radsätze. Insgesamt wurden zehn Radsätze im Wert von mehreren 10.000 Euro gestohlen. Diese dürften sie mittels Anhänger aus Österreich gebracht und in Rumänien verkauft haben.

Erfolgreiche Ermittlungen

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Polizeiinspektionen Leibnitz, St. Ruprecht an der Raab und Hartberg die fünf Tatverdächtigen aus. Von der Staatsanwaltschaft Graz wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Drei Tatverdächtige (30, 32, 35) wurden Anfang April 2024 bei der Einreise von Ungarn nach Rumänien am Grenzübergang Nadlac festgenommen. Sie befinden sich derzeit in Rumänien in Haft. Der zweite 32-Jährige wurde Ende April in der Nähe von Stockholm festgenommen.

Einbrecherbande europaweit bekannt

Der 20-jährige Tatverdächtige wurde Anfang April in London festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Er befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft. Bei seiner Einvernahme war er umfassend geständig und belastete seine Mittäter.

Die europaweit agierende Tätergruppe ist bereits in Norwegen, Schweden, Spanien, Rumänien und Großbritannien wegen einschlägiger Delikte amtsbekannt.

Diese Storys solltest du am Freitag, 17. Jänner, gelesen haben
red
Akt.