Sport

Federer gewinnt Comeback-Match gegen Jürgen Melzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dita Alangkara (AP)

Roger Federer ist zurück im Tennis-Zirkus! Und das bekam Jürgen Melzer in der ersten Runde der Australian Open zu spüren. Der Schweizer nahm den Österreicher, der sich durch die Qualifikation gekämpft hatte, in vier Sätzen aus dem Turnier.

 

Dabei verlief das Match über weite Strecken enger, als es das Ergebnis widerspiegelt. Denn der Österreicher begann das Match mit zwei Aufschlagspielen zu Null, nahm Federer den Aufschlag zum 4:2 ab, musste das sofortige Re-Break hinnehmen. Nachdem der Schweizer Melzer zum zweiten Mal den Aufschlag zum 6:5 abgenommen hatte, servierte der Weltranglisten-17. zum ersten Satz aus. 

Doch im zweiten Durchgang spielte Melzer, die aktuelle Nummer 308 der Weltrangliste, groß auf. Melzer gewann fünf Spiele in Folge und schaffte mit 6:3 den Satzausgleich. Doch dann zeigte der Schweizer seine Klasse, holte den dritten und vierten Satz mit 6:2, verwertete den ersten Matchball. Damit glückte dem Schweizer das ATP-Comeback nach sechsmonatiger Verletzungspause.

Mit Gerald Melzer verabschiedete sich auch Jürgen Melzers Bruder bereits in der ersten Runde. Österreichs Nummer zwei musste sich dem erst 17-jährigen Australier Alex de Minaur, der nur dank einer Wildcard im Turnier steht, in fünf Sätzen geschlagen geben.Dominic Thiem steigt erst am Dienstag ins Turnier ein.

Die Ergebnisse: 

Roger Federer (SUI) - Jürgen Melzer (AUT) 7:5 3:6 6:2 6:2

Alex de Minaur (AUS) - Gerald Melzer (AUT) 5:7 6:3 2:6 7:6 (2) 6:1

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2