Sport
Federer beschert Thiem Triumph beim Laver Cup
Es ist vollbracht! "Team Europa" gewann den erstmals ausgetragenen Laver Cup gegen "Team Welt". Roger Federer holte den finalen Punkt.
Der "Maestro" musste es richten. Roger Federer gewann beim Laver Cup in Prag (Tch) das allerletzte Einzel gegen Nick Kyrgios (Aus) mit 4:6, 7:6 und 11:9 (Match-Tiebreak) und fixierte damit den 15:9-Gesamtsieg für Europa.
Zuvor verlor Rafael Nadal (Sp) gegen John Isner (US) mit 5:7, 6:7 und machte es damit noch einmal spannend.
Dominic Thiem wurde von Captain Björn Borg am Schlusstag nicht mehr eingesetzt. Der Österreicher steuerte am Freitag einen Sieg gegen John Isner (US) bei.
2018 wird in Chicago serviert
Beim Laver Cup handelt es sich um einen Tennis-Wettkampf der Kontinente. "Team Europa" tritt gegen "Team Welt" an. An jedem Tag stehen drei Einzel und ein Doppel am Programm. Ein Sieg am Freitag bringt einen Punkt, ein Sieg am Samstag ist zwei Zähler wert, ein Erfolg am Sonntag wird mit drei Punkten gewertet. Das Team, das als erstes 13 Punkte gesammelt hat, steht als Champion fest.
Heuer feierte das neue Format in Prag sein erfolgreiches Debüt. 2018 (21. bis 23. September) steigt der Laver Cup in Chicago im United Center, wo für gewöhnlich die Chicago Bulls ihre Heimspiele austragen.
(ee)