Sport

Liverpool nach 2:0 mit einem Bein im Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen

Vorjahrsfinalist Liverpool bezwingt im Viertelfinale der Champions League Porto souverän. Die Mannschaft von Jürgen Klopp lässt dabei nichts anbrennen.

Im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League kann sich der FC Liverpool gegen den FC Porto mit 2:0 durchsetzen. Naby Keita (5.) und Roberto Firmino sorgen an der Anfield Road für die Tore des Abends.

Liverpool startet furios in die Partie und geht bereits in der 5. Minute durch Naby Keita in Führung. Ein Schuss des früheren Salzburg-Spielers wird für Tormann-Routinier Iker Casillas unhaltbar abgefälscht und sorgt bereits früh für klare Verhältnisse. Beide Teams spielen daraufhin nach vorne, Porto bleibt vor dem gegnerischen Tor allerdings nicht zwingend genug. In der 26. Minute steht Firmino bei einem starken Querpass von Trent Alexander-Arnold goldrichtig und schiebt zum 2:0 ein.

In der zweiten Halbzeit zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. In der 48. Minute wird ein Tor für Liverpool zurecht wegen Abseits aberkannt. Danach flachen die Offensiv-Bemühungen auf beiden Seiten etwas ab, echte Torchancen werden Mangelware. In den Schlussminuten macht Porto nochmal Druck, Liverpool kann aber souverän verteidigen.

Die Mannschaft von Jürgen Klopp verschafft sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 17. April im Estádio do Dragão in Porto.

(Heute Sport)