Wien

Fantastic Palastics – Belvedere lädt zur Handy-Tierjagd

Im Wiener Belvedere sind die Tiere los! Mittels Augmented-Reality-Spiel kann man im Schlossgarten ab sofort Löwen, Kattas und Schafe jagen. 

Heute Redaktion
"The Fantastic Palastics" – neues Augmented-Reality-Spiel im historischen Garten des Wiener Belvedere
"The Fantastic Palastics" – neues Augmented-Reality-Spiel im historischen Garten des Wiener Belvedere
Ouriel Morgensztern/Belvedere

Wo verstecken sich die Tiere, die bereits zu Lebzeiten des Bauherrn Prinz Eugen hier zu Hause waren? Wer sie findet, kann sie fit für die Zukunft machen. Anlässlich des Jubiläums 300 Jahre Belvedere schickt das webbasierte Augmented-Reality-Spiel Kinder und Familien im barocken Schlossgarten auf eine spannende Mission. Ein Handy und ein kluger Kopf reichen aus.

Kein Ticketkauf nötig, auch Spiel ist gratis

The Fantastic Palastics ist ein leicht verständliches und einfach zugängliches Online-Game. Spielort ist die Gartenanlage zwischen Oberem und Unterem Belvedere, somit ist der Kauf eines Museumstickets nicht notwendig. Der Download einer App ist nicht erforderlich, denn das Spiel ist mit im Park verteilten QR-Codes über die Website games.belvedere.at zugänglich. Wahlweise kann es auf Deutsch oder auf Englisch im Browser des Smartphones gespielt werden.

1/7
Gehe zur Galerie
    Löwe Roco, der Lemur Neo, die Gazelle Rena, das Schaf Pop, der Strauß Dada und das Stachelschwein Flux tummeln sich nun im Schlossgarten des Belvedere in Wien.
    Löwe Roco, der Lemur Neo, die Gazelle Rena, das Schaf Pop, der Strauß Dada und das Stachelschwein Flux tummeln sich nun im Schlossgarten des Belvedere in Wien.
    Ouriel Morgensztern/Belvedere

    Löwe Roco und seine Freunde freuen sich auf Besuch

    Auf dem Areal des Belvedere befand sich einst eine Menagerie – eine der frühesten Zooanlagen in ganz Europa. Prinz Eugen versammelte hier Tiere aus allen Teilen der Welt. Sechs der Tiere, die bereits vor rund 300 Jahren im Garten lebten, sind nun die Fantastic Palastics, die Protagonist*innen des neuen Spiels: der Löwe Roco, der Lemur Neo, die Gazelle Rena, das Schaf Pop, der Strauß Dada und das Stachelschwein Flux.

    Das Spiel beginnt bei einer der beiden Sphinxskulpturen vor dem Oberen Belvedere. Das Fabelwesen erweckt die Tiere aus einem tiefen Schlaf. Sein Wissen und eine in das Spiel integrierte Karte helfen dabei, alle Tiere zu finden, die sich im Garten verstecken. Dazu scannen die Spieler*innen mit ihren Smartphones die Umgebung. Sobald ein Tier gefunden ist, will es schnell mit der passenden Nahrung gefüttert werden. Gut gestärkt sind die Fantastic Palastics bereit für die nächsten 300 Jahre. Am Ende des Spiels gibt es die Möglichkeit, mit den Tieren ein Erinnerungsfoto zu machen und dieses zu teilen.

    Interaktiv mehr über Schloss und Garten erfahren

    Generaldirektorin Stella Rollig: "Das neue Augmented-Reality-Spiel des Belvedere verbindet Realität und Fiktion, macht etwas sichtbar, das man eigentlich nicht sehen kann. Es lädt dazu ein, draußen unter freiem Himmel in Bewegung zu sein und dabei interaktiv mehr über den Garten, das Schloss und seine Geschichte zu erfahren."

    "Das Game The Fantastic Palastics ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir neue technische Möglichkeiten nutzen, um unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Kinder und Jugendliche für Kultur zu interessieren – am besten in einer spielerischen Form", so Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere.

    Technische Details zum Spiel
    Webbasiertes Augmented-Reality-Spiel
    Empfohlen für alle ab 8 Jahren
    Spielstart:
    Bei einer der beiden Sphinxskulpturen im Garten nördlich des Oberen Belvedere: games.belvedere.at
    Dauer: ca. 40 Minuten
    Smartphone mit Kamera:
    iOS: Safari (iOS 11+) / Android: Chrome, Firefox, Samsung Internet, Edge
    Für Mindeststandards siehe www.8thwall.com/docs/getting-started/requirements