Sport

Fans reißen sich um Rapid und Austria

Heute Redaktion
Teilen

24.000 Rapid- und 8.500 Austria-Abos sind für die drei Heimspiele der beiden Wiener Großklubs in der Europa League-Gruppenphase bereits verkauft. Und das im geschützten Vorverkauf für Mitglieder und Abonnenten.

Der Zuschauerboom in Fußball-Österreich hält nach den Erfolgen in der Europa League also weiter an. Die Kassiere reiben sich die Hände. Nach drei Tagen Vorverkauf für Mitglieder und Abonennten hat Rapid die 20.000er-Marke locker übersprungen. Die Entscheidung, vom Hanappi-Stadion ins große Happel-Oval mit seinen 48.000 Plätzen zu wechseln, war damit zumindest aus wirtschaftlicher und Fanservice-Sicht mehr als richtig.

Freier Verkauf ab Donnerstag

Man darf davon ausgehen, dass Rapid noch in dieser Woche alle weiteren 24.000 noch verfügbaren Tickets für die Partien gegen den HSV, Celtic Glasgow und Hapoel Tel Aviv im Dreier-Paket verkaufen wird.

Dazu vermeldet Rapid am späten Montagnachmittag, dass der Bundesliga-Schlager der Grün-Weißen gegen Meister Red Bull Salzburg am kommenden Sonntag mit 17.500 Fans im Hanappi-Stadion bereits zu Wochenbeginn restlos ausverkauft ist.

Austria: Nur noch 2.000 Abos übrig

Während der Run auf die Tickets bei Rapid zu erwarten war, stürmen die Fans aber auch die Kassen des Stadtrivalen Austria. Die Violetten haben seit Samstag ebenfalls noch im geschützen Vorverkauf für Mitglieder und Abonnenten bereits 8.500 Dreier-Abos an den Mann und die Frau gebracht.

Weil die Austria auf den Heimvorteil im engen Horr-Stadion setzt, kann es gut sein, dass keines der 10.450 aufgelegten Abos in den freien Vorverkauf ab Mittwoch gelangt. Denn es fehlen eben nur noch 2.000 Abos, bis das Horr gegen Werder Bremen, Athletic Bilbao und Nacional Funchal ausverkauft ist.

Die Ost-Tribüne ist bereits komplett ausgebucht und auf Nord- und Süd-Tribüne sind nur mehr Restkarten erhältlich. Damit kann nur noch das Kontingent der West-Tribüne verkauft werden.

Sturm Graz und Red Bull Salzburg bieten für ihre drei Heimspiele der Europa League-Gruppenphase vorerst ebenfalls nur Tickets im Dreier-Abo an.

Rapid-HSV auf Sat1-Österreich

Wer keine Tickets ergattert, muss auf seinen Fernsehsessel zurück greifen. Der Pay-TV-Sender SkySports Austria zeigt am ersten Spieltag (17.9.) die Spiele aller vier österreichischen Vertreter Live. Also auch jene Partie von Sturm Graz gegen Dinamo Zagreb und Lazio Rom gegen Salzburg. Im Free-TV wird auf Sat1 Österreich um 19 Uhr Rapid gegen den HSV zu sehen sein. Puls 4 hat sich noch nicht entschieden, welches Match gezeigt wird. Das Programm auf SkySport am ersten Spieltag, den 17.9. ab 18:00 Uhr:

Option 1: Konferenz

Option 2: SK Rapid Wien - Hamburger SV (Spielbeginn 19 Uhr)

Option 3: Hertha BSC Berlin - FK Ventspils

Option 4: Sturm Graz - Dinamo Bukarest

um 21:00 geht es weiter mit:

- Option 1: Konferenz

- Option 2: Nacional Funchal - Werder Bremen

- Option 3: Althletic Bilbao - FK Austria Wien (Spielbeginn 21:05 Uhr)

- Option 4: Lazio Rom - FC Salzburg

sportnet.at