Formel 1

Fans buhen Verstappen aus – der Weltmeister reagiert

Max Verstappen hat die Gunst der britischen Rennfans nicht auf seiner Seite. Das wurde nach dem Qualifying von Silverstone am Samstag deutlich. 

Heute Redaktion
Teilen
Max Verstappen wurde von den britischen Fans gnadenlos ausgebuht.
Max Verstappen wurde von den britischen Fans gnadenlos ausgebuht.
Imago Images

Als der Niederländer, der im Zeittraining zum Großen Preis von Großbritannien Rang zwei eingefahren hatte, unmittelbar nach dem Qualifying interviewt wurde, hallten Buhrufe tausender Fans von den ausverkauften Tribünen in Richtung des Red-Bull-Piloten. Verstappen musste einige Sekunden warten, bevor er sprechen konnte, blieb aber gelassen. Bejubelt wurde derweil der Spanier Carlos Sainz, schließlich schnappte der Ferrari-Pilot dem Weltmeister die Pole noch weg.

Verstappen sicherte sich 2021 nach einem dramatischen Saisonfinale in Abu Dhabi noch den WM-Titel, entthronte Serienweltmeister Lewis Hamilton. Und zog sich damit scheinbar den Unmut der britischen Fans zu. 

Hamilton verurteilt Buhrufe

Für das Vorgehen der tausenden Zuschauer auf den Tribünen in Silverstone hat Siebenfach-Champion Hamilton allerdings kein Verständnis, wie der Qualifikations-Fünte erklärte. "Ich denke, wir sind doch besser als das. Buhrufe braucht es nicht. Wir haben doch so tolle und sportliche Fans hier. Das Buhen kann ich nicht gutheißen. Sie sollten das nicht tun", meinte der 37-Jährige. 

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://www.formelaustria.at">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    IMAGO Images

    "Vielleicht spürt der eine oder andere noch den Schmerz der vergangenen Saison. Aber so oder so: Das finde ich nicht gut", fügte der Mercedes-Pilot an. 

    "... Dann sollte man ruhig sein"

    Ähnlich äußerte sich in der Folge auch "Silberpfeil"-Teamchef Toto Wolff. "Niemand sollte jemand anderen ausbuhen. Das halte ich für unsportlich. Natürlich lieben wir die Unterstützung der Fans hier, sie sind enthusiastisch. Aber wenn man sich nicht für den anderen begeistern kann, sollte man einfach ruhig sein", meinte Wolff. 

    Kein Pilot habe es verdient, ausgebuht zu werden. "Unabhängig davon, was vergangenes Jahr passiert ist, ganz egal, worum es geht." 

    Verstappen selbst meinte, er sei "ein bisschen enttäuscht. Aber wer buhen will, der soll buhen", so der Niederländer gelassen. Die Antwort wird wohl im Rennen am Sonntag folgen...